Frage: Aspiration?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn 1 1/2 Jahre hat sich vor drei Tagen beim Mittagessen erschreckt, da das Essen noch heiß war und sich daraufhin verschluckt! Er hat gehustet und danach gleich weiter gegessen ( es gab Hackfleisch mit Zucchini, Paprika und Kartoffel. Alles weich gekocht) Danach hat er im Tagesverlauf noch öfters gehustet und die letzten Tage auch so ca 3 oder 4 mal am Tag! Der Kinderarzt hält eine Aspiration für eher unwahrscheinlich da das Essen ja weich war! Ab und zu pfeift seine Atmung, wobei das bei ihm schon seid Geburt Ist! Ab wann können sich denn Symptome einer Aspiration bzw. einer Aspirtationspneumonie zeigen? Vielen Dank schon mal!

von Chris_bert am 21.01.2022, 08:49

Antwort auf: Aspiration?

Liebe C., "Pfeifen" bei der Atmung sollte immer ein Anlass sein, das abzuklären. Wobei Ihr Kinderarzt sicher Recht hat, dass eine Aspiration nicht wahrscheinlich ist. Alles Gute!