*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Asbest

Hallo!
Ich habe eine vorbeugende Frage.
In unserer direkten Nachbarschaft ist eine große Halle mit Dachplatten die Asbest enthalten. Diese soll in den nächsten Wochen neueingedeckt werden. Der Abbau der alten Platten wird ebenfalls von der Dachdeckerfirma übernommen die das Dach neu deckt. Es wird wohl erst ein Harz auf die Platten gesprüht und dann werden diese abmontiert,in Tüten gepackt und vom Dach runter genommen. So die Theorie. Ich fürchte aber,dass es trotzdem auch mal zu einem Bruch einer Platte kommt und somit dann Fasern freigesetzt werden. Wir wohnen ca. 20 Meter von der Halle entfernt und der Wind steht sehr oft in unsere Richtung. Ich kann also kaum hoffen,dass der Wind die ganze Zeit über in die andere Richtung steht.
Wie schätzen sie die Gefahr durch diese Asbestfasern ein? Ich muss mit unseren Kindern (20 Monate und 5 Jahre) nur zu unserem Auto aus dem Haus (welches aber in Richtung der Halle steht). Lüften werde ich in dieser Zeit nur morgens bevor die Arbeiten beginnen.
Danke für Ihre Einschätzung!

von chinchen am 11.02.2019, 20:47 Uhr

Antwort:

Asbest

Liebe C.,
das klingt so als ob eine Fachfirma die Entsorgung des alten Dachs auch fachgerecht durchführen wird und Sie sich keine unnötigen Sorgen machen müssen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 12.02.2019