*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Asbest

Hallo!
Ich habe eine vorbeugende Frage.
In unserer direkten Nachbarschaft ist eine große Halle mit Dachplatten die Asbest enthalten. Diese soll in den nächsten Wochen neueingedeckt werden. Der Abbau der alten Platten wird ebenfalls von der Dachdeckerfirma übernommen die das Dach neu deckt. Es wird wohl erst ein Harz auf die Platten gesprüht und dann werden diese abmontiert,in Tüten gepackt und vom Dach runter genommen. So die Theorie. Ich fürchte aber,dass es trotzdem auch mal zu einem Bruch einer Platte kommt und somit dann Fasern freigesetzt werden. Wir wohnen ca. 20 Meter von der Halle entfernt und der Wind steht sehr oft in unsere Richtung. Ich kann also kaum hoffen,dass der Wind die ganze Zeit über in die andere Richtung steht.
Wie schätzen sie die Gefahr durch diese Asbestfasern ein? Ich muss mit unseren Kindern (20 Monate und 5 Jahre) nur zu unserem Auto aus dem Haus (welches aber in Richtung der Halle steht). Lüften werde ich in dieser Zeit nur morgens bevor die Arbeiten beginnen.
Danke für Ihre Einschätzung!

von chinchen am 11.02.2019, 20:47 Uhr

 

Antwort:

Asbest

Liebe C.,
das klingt so als ob eine Fachfirma die Entsorgung des alten Dachs auch fachgerecht durchführen wird und Sie sich keine unnötigen Sorgen machen müssen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 12.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Asbest

Bei uns im Haus wurden im Keller zwei Fensterscheiben gewechselt. Dabei wurde der alte Kitt herausgekratzt. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Kitts in den 60er Jahren in denen die Fenster verbaut wurden mit Asbest angereichert sein könnten. Mein Kind (2 Jahre) hat sich einige ...

von Mia0108 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Asbest Fußboden

Guten Abend! Wir waren heute mit unserm fünfjährigen Sohn ein altes Haus besichtigen in dem auch ein Fußboden asbestverdächtig ist. Zumindest sieht er nach einem solchen Boden aus und ist schon alt. Genau weiß ich das natürlich nicht. Im Nachhinein mache ich mir Sorgen,weil ...

von chinchen 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Blumenkästen aus Asbest

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute auf dem Weg in die Krippe mit dem Kinderwagen sind wir direkt an zwei großen Blumenkästen aus Asbest vorbeigelaufen, die kaputt waren. Ich hätte den Blumenkasten mit dem Kinderwagen berühren können, wir waren sehr nah dran (aber ich glaube, ...

von sum 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Ich bin Mama einer 6 Wochen alten Tochter und meine Schwiegereltern haben uns in eine Situation gebracht, die mich kaum noch zur Ruhe kommen lässt.  Wir waren kürzlich spazieren, am Weg zum Schwager wo sich eben auch meine Schwiegereltern befanden. Mein Schwager hat ein sehr ...

von KleinesWunder18 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Kind hat eventuell Asbest eingeatmet

Wir sind grade dabei ein altes Haus zu renovieren. Leider war uns nicht wirklich bewusst, dass asbest so gut wie überall verbaut sein kann. Klar, beim Dach ist mir asbest durchaus ein Begriff aber alles andere war mir neu bis uns ein Kollege meines Mannes darauf aufmerksam ...

von lilifee240284 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Asbest

Lieber Herr Dr.Busse Ich habe heute in unserem Haus einen uralten Teppich rausgerissen wo sich darunter einen Klinkerboden befindet. Darauf war alter Klebstoff, den hab ich den ganzen Nachmittag mit einem Spachtel rausgespachtelt und mein 3 Jähriger Sohn war dabei. Ich ...

von Dési+4mäuschen 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Asbest?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir sind zurzeit im Urlaub. Heute Morgen waren wir Lebensmittel einkaufen und standen kurz an einem Müll (wir wollten die Straße ünerqueren). Sehr viel Müll lag dort herum, unter anderem auch kaputte durchbrochene Wellplatten (Dach) . Ich habe ...

von Ba0203 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Kontakt mit eventuellem Asbest gefährlich?

Hallo, ich ärgere mich und sorge mich gerade um meinen Sohn (10) und meine Tochter (2). Mein Mann hat heute begonnen den alten Schuppen direkt vor unserem Neubau abzureißen. Er hebelte die Verkleidung, vermeintliche Schieferplatten hinunter und reichte sie meinem Sohn, ...

von Schlumpi2 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe hier im Forum nach einem ähnlichen Thema gesucht, doch leider konnte ich nichts finden. Folgende Situation: wir haben ein kleines 6 monatiges Baby. Mein Kollege ist vor Kurzem in ein neues Haus eingezogen. In einer Heizungsnische hat er ...

von Sven_ 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Indoor-Spielplatz mit Asbestwelldach

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute waren wir in einer Kinderspielhalle (Indoor-Spielplatz). Beim Betreten der Halle habe ich gesehen, dass das Dach ein Asbestwellendach ist. Natürlich hatte ich sofort Angst, habe aber versucht mit meiner Angst zu kämpfen und habe niemandem ...

von sum 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asbest

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.