Art des "Sitzens" abklärungsbedürftig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Art des "Sitzens" abklärungsbedürftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat sich bisher ganz normal entwickelt. Sie hat mit 7 Monaten gelernt sich aus dem 4 Füßler selbst in den Langsitz zu setzen und kurz danach folge auch das Krabbeln. Jetzt lernt sie das hochziehen und gehen an Möbeln. Dabei ist sie vor einer Woche gefallen. Auf den Po. Sie hat doll geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Jetzt setzt sie sich seit dem aber anders hin. Nicht mehr die Beine nach Vorne, sondern so komisch nach hinten. Schmerzen hat sie überhaupt keine. Krabbelt normal usw. Jetzt sagte man mir in der Krabbelgruppe wie sie sich hinsetzt wäre der Zwischenfersensitz und das wäre schlecht und ich solle das unterbinden und zum Arzt. Wie soll ich unterbinden wie sie sich hinsetzt? Kann ihr ja schlecht sagen setze dich bitte anders hin. Sollte ich wirklich zum Arzt gehen oder ist das total übertrieben? Liebe Grüße und vielen Dank!

von OliviaÖl am 01.05.2019, 11:04

Antwort auf: Art des "Sitzens" abklärungsbedürftig?

Liebe O., es ist wirklich schrecklich, wie manche Leute alles besser wissen und andere verunsichern......! Ihre Tochter ist wunderbar entwickelt und darf sich so hinsetzen und bewegen wie sie mag. Auf lange Sicht gesehen, kann es sinnvoll sein, Kinder zum Schneidersitz zu animieren. Alles Gute!

Antwort auf: Art des "Sitzens" abklärungsbedürftig?

Hallo, lass Dich nicht verrückt machen, das ist normal in der Bewegungsentwicklung. Wenn sie mehr Muskeln trainiert hat, wird sie sich auch anders setzen. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.05.2019, 11:43

Antwort auf: Art des "Sitzens" abklärungsbedürftig?

Danke dir. Sie hat sich vorher immer anders gesetzt. Sie kann ja schon seit 2 Monaten sitzen und erst jetzt sitzt sie so komisch. Daher habe ich mich jetzt verunsichern lassen und weiss nicht ob es irgendwas bedeutet oder ob es einfach normal ist.

von OliviaÖl am 01.05.2019, 11:54