Frage: Aphthe

Hallo Herr Dr. Busse mein Mann hatte letzte Woche einen Lippenherpes der jetzt auch wieder verheilt ist, nun hat er am Zahnfleisch eine Aphthe gekriegt und ich wollte wissen ob das auch gefährlich für unsere 7 Wochen alte Tochter ist? Wir haben auch noch eine 3 Jährige Tochter wo mein Mann nicht so vorsichtig war während dem Herpes und ich hab gelesen das eine Erstinfektion auch symptomlos verlaufen kann jedoch auch ansteckend ist, wie weiss ich jetzt ob meine Tochter ansteckend ist, die schmust ja ständig mit der Kleinen? Vielen Dank.

Antwort auf: Aphthe

Liebe A., wenn die große Schwester keine Symptome hat, dann ist sie auch gesund und gilt nicht als ansteckend. Ob die Aphte von einem Herpesvirus oder einer anderen Ursache ausgelöst wird, kann man schwer sagen und ich würde weiter zur Vorsicht raten. Alles Gute!