Frage: Anzeichen Diabetes

Guten Tag, Ich hatte in der SS Diabetes,musste kein Insulin spritzen,sondern konnte es mit der Nahrung in den Griff bekommen,hatte immer schöne Werte,aber danach ist es wieder weggegangen. Bis jetzt passt alles beim jährlichen Zuckertest. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt geworden und ca 121cm groß und hat so 20kg... Sie ist in letzter zeit sehr gewachsen,trinkt nicht mehr als sonst, wirkt fit, sie hatte eine zeit lang wo sie öfter auf die Toilette gegangen ist,da waren bei der 1 harnprobe die leukozyten leicht erhöht und bei der 2 hat alles gepasst,es war auch kein zucker im Harn. Oder sonstige anzeichen einer Diabetes jedoch hatte sie jetzt 2 x hintereinander eine starke verkühlung,ihr bruder aber auch, und hat dadurch weniger gegessen. Sie ist schon seit geburt an ein blasser typ,so wie ich. Ich war auch immer recht dünn,nur nicht so groß wie sie. Meine Tante sagt immer sie ist soooo dünn,ob sie genug isst,.... Mache mir jetzt sorgen dass sie Diabetes hat? Kann man dies nur durch eine blutuntersuchung herausfinden? Oder hätte sie zucker im Harn? Bringt es was wenn ich ihr zucker Messe in der Früh? Will sie nicht unnötig strapazieren mit Bluttest,.....Will aber auch nichts versäumen.

von Lemones am 18.10.2021, 10:50



Antwort auf: Anzeichen Diabetes

Liebe L., ich sehe keinen Anlass, dabei an Diabetes mellitus zu denken, und ein negativer Harnbefund ist dafür auch noch einmal eine Bestätigung. Sollte es Ihrer Tochter insgesamt nicht gut geht, ist natürlich immer eine generelle Untersuchung beim Kinderarzt angesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anzeichen für diabetes?

hallo herr dr. busse, meine tochter 4,5 j. trinkt in letzter zeit ziemlich viel wasser und muss daher auch dauernd aufs klo, in den letzten wochen auch jede nacht 1 x . zudem hatte sie gestern einen fruchtigen mundgeruch, der mir schon nachmittags mal aufgefallen ist, aber abends nach dem abendessen und zähne putzen immer noch ganz leicht da war...


Welche Anzeichen bei Diabetes?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter, 19 Monate, trinkt am Tag ca 250 ml Fencheltee, diesen verdünne ich dann nochmal mit ca. 200 ml Wasser. Ist dies zuviel zum Trinken am Tag für sie? Was sind erste Anzeichen von Diabetes? Unsere Tochter wiegt so ca. 9,6 kg, ihr Geburtsgewicht war 3540 g Vielen herzlichen Dank schon für Ihre Ant...


Spätfolgen unentdeckter SS Diabetes

Sehr geehrter Dr. Busse! Erstmal vielen Dank, dass Sie immer so geduldig und freundlich all unsere Fragen beantworten. Ich habe in meiner aktuellen SS Diabetes, bei meiner ersten Schwangerschaft (2020) wurde der OgTT mit 75g Glukose bei der Hausärztin durchgeführt. Der erste Test ist laut ihrer Angaben fehlgeschlagen, beim 2. waren die Ergebnis...


Diabetes Stillzeit

Guten Tag Dr. Busse, Bei mir wurde gestern Diabetes festgestellt. Ich stille mein Baby fast 6 Monate voll und es war bisher unentdeckt. Kann da etwas meinem Baby passieren? Kann Diabetes der Mutter der Milch und somit dem Baby schaden? Danke im voraus!


Babys Entwicklung Diabetes

Hallo nun ich hatte einen unentdeckten späten Diabetes trotz Zuckertest, Mein Sohn ist in der 37+1 mit 4580gr zu 54 cm zur Welt per Kaiserschnitt Er hatte Anpassungstorungen mit der Atmung ein vergrößertes herz Gelbsucht Nun mache ich mir Sorgen ob dadurch auch eine zu frühe Mineralisierung der schädelplatten der Fall sein kann er liegt a...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Kind 2 Jahre trinkt viel und oft sehr volle Windeln - Diabetes?

Hallo Herr Dr. Brügel,   meine Tochter ist 2 Jahre alt und trinkt seit kurzem ziemlich viel. Ich denke, es liegt an der momentanen Hitze, aber ich bin etwas beunruhigt, ob es Diabetes sein könnte. Sie trinkt aus einem kleine Becher (kleiner 0,2 Liter Inhalt) und besonders abends nach dem Essen und noch im Bett (vor dem Schlafen) möchte sie d...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...