Frage: Antibiotilum bei Brochitis

Hallo Dr. Busse, ich habe keine Frage bzgl meiner Tochter, sondern eher eine Verständnisfrage. Sie rieten einer Mutti, dass ein Antibiotikum bei einer Bronchitis nicht angezeigt ist., weil es sich um eine virale Infektion handelt. Aber ist es nicht so, dass sich auf solche viralen Infekte häufig Bakterien draufsetzen und es zu einer Sekundärinfektion kommt, die dann durchaus bakteriell ist und auf Antibiose anspräche? Ich selber habe als Kind und Jugendliche häufig an solchen Infektionen gelitten, also erst viraler Infekt der oberen Luftwege und dann eitriger schleimiger Husten...das war immer so und es endet heute noch so, dass ich am Ende doch ein Antibiotikum benötige. Ein Versuch es ohne zu probieren endete in einer Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt und i.v. Antibiose. Ich habe das Gefühl, dass aus Angst, zu häufig oder leichtfertig ein Antibiotikum einzusetzen, eher zu spät eines eingesezt wird. Also erst dann wenn sich eine bakterielle Pneumonie entwickelt hat, was dann möglicherweise einen Klinikaufenthalt notwendg macht. Dankeschön für ihre Erklärung

von mädchenmutti am 24.11.2010, 19:40

Antwort auf: Antibiotilum bei Brochitis

Liebe M., natürlich muss man die Verschlechterung bei einer Bronchitis überprüfen und sehr selten entsteht daraus auch eine Lungenentzündung, wie gesagt aber sehr selten. In der Regel ist es in der Tat so, dass eine Bronchitis bei einem sonst Gesunden durch Viren verursacht wird und Antibiotika leider häufig unnötig gegeben werden. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotilum bei Brochitis

Hallo, ganz habe ich das auch nicht verstanden, mein Sohn (2,5 Jahre) hatte schon 2 x eine starke Bronchitis/ beginnende Lungenentzündung, bei denen ein AB sofort gewirkt hat (vorher war es immer schlimmer geworden). Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen, dass bei Bronchitis ein AB nicht nötig ist. Das muss der KiA aber sicher im Einzelfall gut abwägen, evtl.mit Blutuntersuchung, denn unnötig AB ist ja auch nicht gut. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 24.11.2010, 19:48