Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotikum /Probpgylsxe

Sehr geeherter Herr Dr. Busse,

meine Tochter fast 11 Monate, muss eine Antibiotika Prophylaxe bekommen aufgrund einer vorangegangener Nierenbeckenentzündung mit 3 Monaten seit dem geben wir immer abends Cefaclor2,5 ml nun wurde das Medikament auf Infectotrimet umgestellt das haben wir ihr heute verabreicht und keine 5 Sekunden später ,hat sie sich erbrochen vor Ekel. Wir haben ihr dann Cefaclor wie sonst gegeben. War das korrekt
?
Die Ärztin sagte Cefaclor ist nicht das Mittel der 1. Wahl ist Ihnen das auch so bekannt ich lese überall das Cefaclor das Mittel der Wahl ist, bin verwirrt und unser Kinderarzt hat Urlaub.
Meinen sie eine Darmaufbaukur während der Antibiotikagabe die vorrausichtlich noch über 1,5 Jahre geht, wäre sinnvoll ?

Ich bedanke mich recht herzlich für ihre Antwort

von Happy-day am 17.11.2020, 22:52 Uhr

Antwort:

Antibiotikum /Probpgylsxe

Liebe H.,
es gibt verschiedene Antibiotika, die zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten in Frage kommen - und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Der Kinderarzt muss also im Einzelfall nach Alter des Kindes und nach der Resistenzsituation vor Ort entscheiden. Es spricht nichts dagegen, dass sie bis zur Rückkehr Ihres Kinderarztes aus dem Urlaub noch einmal Cefaclor geben und das weitere Vorgehen dann mit ihm besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020

Antwort:

Antibiotikum /Prophylaxe

.

von Happy-day am 17.11.2020