Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotikum /Jucken?

Hallo!
mein Sohn ist 2 3/4 Jahre und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seitdem ist er ständig krank, was ja nichts neues ist. Jetzt hatte er letzte Woche (montag) wieder Mittelohentzündung (wobei ich nur verklebte Augen feststellen konnte) und mal wieder ein Antibiotikum bekommen.

Letzte Nacht konnte er kaum schlafen und war immer wieder am heulen und hat sich gewunden. Er sagt, dass sein Popo wehtut. Dieser ist aber nicht wund. Aus seinen Beweungen schließe ich eher auf Juckreiz. Kann eine Antibiotikum ein Juckreiz nur am Po auslösen?

Außerdem hatte er gestern auf einmal wieder rote Augen, die er immer gerieben hat und heute kleine Pusteln am Hals, nachdem wir lange im Freien waren. Letztes Jahr wurde er schon auf Allergien getestet, es kam nur eine leichte Pferdehaarallergie heraus. Kann es sein, dass er ein Jahr später auf einmal Heuschnupfen hat? Könnte da auch eien Verbindung zu seinem Po bestehen?

Vielen Dank.
Sandra

von Sandra74 am 13.04.2009, 21:02 Uhr

Antwort:

Antibiotikum /Jucken?

Liebe S.,
bei Juckreiz am Po würde man am ehesten an Würmer denken. Am besten lassen Sie das und den Ausschlag bei ihrem Kinderarzt kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2009