Frage: Antibiotikaressiestenz

Hallo lieber Herr Dr. med. Busse, ich habe eine generelle Frage zum Thema Antibiotikaressistenz. Da ich Penicilline und Chephalpsporine nicht vertrage (hatte einen Tag vor Sektio eine Antibiose mit Chephalosporinen bekommen und darauf einen schweren anaphylaktischen Schock. Laut Kinderazt hat meine Tochter (17 Mo.) bisher immer Erythromycin Antibiotika bekommen um einen Schock sicherheitshalber zu vermeiden. Bisher 2 mal pro Jahr. Kann sich eine Antibiotikaressietenz bilden wenn man immer dasselbe Antibiotika bekommt? Bei mir persönlich sieht es ähnich aus ich bekomme immer Claritromycin. Vielen dank für Ihre Antwort und einen schöen Tag. Gruß Saskiamama

Antwort auf: Antibiotikaressiestenz

Liebe S., resistent gegen ein bestimmtes Antibiotikum wird immer ein bestimmter Bakterienstamm und nicht der Patient! Und das auch nur dann, wenn in einer Bevölkerungsgruppe sehr viel mit einem bestimmten Antibiotikum behandelt wird. es gibt aber auch keinen Grund, anzunehmen, dass Ihre Toch´ter die selbe Allergie hat wie Sie und sie sollte korkekt behandelt werden, wenn ein schwererer Infekt vorliegt. Alles Gute!