Frage: Antibiotikaassoziierte Kolitis

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor einem Jahr hat mein Sohn, damals 1,5 Jahre alt Antibiotika bekommen wegen einer Mittelohrentzuendung (Amoxillin). Zu dem Zeitpunkt der Einnahme habe ich keine Auffaelligkeiten wie Durchfall festgestellt, er hat das Medikament gut vertragen. Nach ca. 4 Wochen wurde mein Sohn sehr krank, Bauchkraempfe, Fieber, Durchfall und sehr hohe Entzuendungswerte im Blut. Er lag eine Woche im Krankenhaus, hat Fluessigkeit bekommen und Antibiotika. Eine Ursache wurde nie festgestellt, eine Stuhlprobe (nur eine einzige) wurde entnommen, und auch hier wurde nichts festgestellt. Bis heute weiss ich nicht, was mein Kind hatte. Vor einer Woche hatte er wieder eine Mittelohrentzuendung und hat wieder Antibiotika bekommen wieder Amoxillin, welches er wieder gut vertragen hat. Meine Frage ist, kann die schwere Erkrankung vor einem Jahr eine Antibiotikaassoziierte Kolitis gewesen sein, und muss ich jetzt eventuell fuerchten das sowas nochmal passiert? Ich habe durch Zufall von dieser Erkrankung nach Antibiotika gelesen, die Sympthome passen, im Krankenhaus damals hat dies aber niemand erwaehnt. Mein Sohn ist heute 2,5 Jahre alt. Danke fuer Ihre Antwort, Gruss Tanja

von Islandtanja am 26.04.2016, 12:03

Antwort auf: Antibiotikaassoziierte Kolitis

Liebe I., das ist eine sehr ungewöhnliche und abwegige Idee und ich bin sicher, Ihr Kinderarzt kann Sie dahingehend beruhigen, dass es weder für die Krankheit damals noch für die Behandlung jetzt Grund zu solchen Sorgen gibt. Alles Gute!