Frage: Ansteckung von Ringelröteln in SS

Hallo, ich habe eine Frage wegen Ringelröteln. Ein Kind aus unserem Spielkreisel hatte Kontakt mit einem Kind was die Ringelröteln hatte. Jetzt habe ich Angst das ich mich angesteckt haben könnte. Ich bin in der 27.SSw. War schon beim Gyn zum Blutabnehmen. Das Ergebnis kommt leider erst am Montag. Mir und den Kindern aus dem Spielkreisel geht's gut. Wie hoch ist denn die wahrscheinlich wenn kein Kind Symptome hat? Vielen Dank.

von Jazz160499 am 07.11.2013, 13:05



Antwort auf: Ansteckung von Ringelröteln in SS

Liebe J., spekulieren nützt doch niemandem und Sie sollten einfach Geduld haben bis das Blutergebnis da ist. Und selbst wenn das unwahrscheinliche eingetreten sein sollte, dass Sie sich frisch angesteckt haben, heisst das ja nur, dass man ihre Schwangerschaft regelmäßig überwachen müsste. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung bei Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Busse bzw. Frau Dr. Reibel, ich habe über die Suchfunktion schon einiges über Ringelröteln gelesen, aber einige Fragen sind offengeblieben: 1. Wenn die "normale" Rötelimpfung eine Ansteckung von Ringelröteln nicht verhindert, wie kann es dann sein, dass meine Tochter sich nicht angesteckt hat, obwohl sie mit dem betroffenen Jun...


Ringelröteln wie lange Ansteckung?

Mein Sohn (2Jahre alt)hat seit gestern früh im Gesicht Ausschlag.DA es immer schlimmer wurde,sind wir heute zum KA. Er fand raus das es Ringelröteln sind. Am Mittwoch hat er Geburtstag gefeiert mit 3 kleinen Kindern.Von einem KInd ist die Mama im 4.Monat schwanger. Ich rief Sie heute an um ihr das zu sagen .IHre Tochter hat heute Geburtstag ...


Ansteckung Ringelröteln

Hallo Dr. Busse, ich bin in der 20.Woche schwanger. Nun meine Frage : Der Sohn von Bekannten ist im Kiga wohl in Kontakt mit Ribgelröteln gekommen, die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen. Muß ich nun den Kontakt zu Leuten meiden, die mit den Eltern dieses Kindes Kontakt hatten oder ist das zu übertrieben ? Wenn sich halt hinterher rausstellt...


Ringelröteln Ansteckung

Hallo! Unser Sohn (4,5 Jahre) hat Ringelröteln, ist sehr gut zurecht, hat aber den typischen Ausschlag. Zwei Fragen: 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kleine (9,5 Monate) angesteckt hat? Wäre das aufgrund seines Alters problematisch? 2. Wenn wir Eltern uns angesteckt hätten, ist die Wahrscheinlichkeit eines heftigeren Ver...


Ansteckung Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Busse, soweit ich informiert bin, sind die Ringelröteln nur in der Woche vor Ausschlagbeginn ansteckend. Was ist, wenn man gar keinen Ausschlag bekommt, die Krankheit also symptomlos verläuft. Ist man dann dennoch ansteckend? Wenn ja, wann (während der Inkubationszeit, also kurz nach der Infektion?)und wie lange ca.? Vielen ...


evtl. Ansteckung mit Ringelröteln in der Spätschwangerschaft noch gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, im Kindergarten meiner Tochter (fast 4) gehen die Ringelröteln rum. Ich bin kurz vorm ET, in der 40. SSW. Da der KiGa nach den Ferien gerade wieder angefangen hat, würde ich gerne meine Tochter schon weiterhin in den KiGa gehen lassen, sie freut sich nämlich so drauf. Kann ich das ruhigen Gewissens tun oder ist eine R...


Ringelröteln Ansteckung?

Guten Tag Dr. Busse, eine Freundin von mir hat ein Kind, das vermutlich an Ringelröteln erkrankt ist. Es hatte 2 Tage Fieber und nun einen Ausschlag. Am ersten Tag des Fiebers war ich mit der Mutter (ohne Kind) Essen. Da wusste sie noch nichts von dem Ausschlag. Sie hat bis jetzt auch keine Symptome. Da ich z.ZT. schwanger bin habe ich sehr gro...


Ansteckung Ringelröteln

Guten Tag Herr Busse, ich hätte eine wichtige Frage.Meine Tochter 2,5J.war heute mit meinem Mann beim Arzt.Dort spielte sie mit dem Spielsachen im Wartezimmer.Im nachhinein erzählte der Arzt dann meinem Mann das gerade die Ringelröteln umgehen u.vorhin ein Kind damit da war.Jetzt habe ich sehr große Angst da ich in der 11ssw bin das sich meine T...


Ringelröteln Ansteckung?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 7j. Sohn hatte vor einigen Tagen rote, fleckige Wangen und wirkt nun leicht erkältet. Der Bauch ist noch etwas fleckig.Er ist aber fit. Gestern fing es auch bei unserer Tochter mit roten Wangen an, heute sehr stark rot und sie hat 37,4 - sonst aber fit. Mein Mann und ich sind auch erkältet. Nun weiß ich nicht, ob wir ...


Ringelröteln - wann Bluttest sicher?

Hallo Herr Dr. Busse, das leidige Thema RR... mein Sohn (2) hatte engen Kontakt zu einem Kind das danach RR hatte. Der Kontakt fand einen Tag bevor das Kind den Ausschlag bekam statt, also in der hoch ansteckenden Zeit.    Da ich schwanger & nicht immun bin, möchten wir bei meinem Sohn einen Bluttest machen zum zu wissen, ob er sich angeste...