Frage: Ansteckung einer Lungenentzündung

Bei meiner Tochter wurde eine atypische Pneumonie diagnostiziert und auch erfolgreich mit Antibiotika therapiert (heute war die letzte Antibiotikagabe). Leider habe auch ich mich angesteckt aber dies wurde erst gestern von meinem Arzt diagnostiziert und seit etwas mehr als 24 Stunden bekomme ich auch Antibiotika. Diese scheinen gut zu wirken, denn ich merke schon jetzt eine Besserung. Meine Frage ist wie lange die Gefahr besteht, dass sich meine Tochter wiederrum bei mir anstecken kann. Wir beide hatten die letzten Wochen mehrere Erkältungen und sind wohl scheinbar etwas vorbelastet. In 2 Tagen würden startet unser Urlaub nach Italien und ich bin ein wenig besorgt. Vielen Dank schon im vorraus Melanie

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 19:24



Antwort auf: Ansteckung einer Lungenentzündung

Liebe M., damit müssen SIe nicht rechnen, denn das Immunsystem Ihrer Tochter ist ja jetzt auf diesen speziellen Keim vorgewarnt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Lungenentzündung

Hallo, mein Mann hat seit 2 Wochen eine Lungenentzündung. Seit 4 Tagen erhält er Antibiotika, die auch wirken. Ich bin mit unserem 4 Monate alten Frühchen ins Wohnzimmer gezogen aus Angst vor einer Ansteckung. Ist eine Lungenentzündung überhaupt ansteckend? Habe gehört, dass nach Antibiotika-Gabe keine Ansteckungsgefahr mehr besteht? Stimmt das? ...


Lungenentzündung/Ansteckung im Krankenhaus

Hallo, unsere Tochter wurde nach einer Trinkschwäche aufgrund eines Magen/Darm-Virus ins Krankenhaus eingewiesen und hat Infusionen bekommen. Im Selben Zimmer hat man dann ein Kind mit schwerster Lungenentzündung eingeliefert und lag direkt neben meiner Tochter. Unvermeidbar war natürlich anniesen und anhusten. Kann sich sie nun auch angesteckt hab...


Ansteckung Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir bekommen nächsten Freitag (03.12.2010) Besuch von einem Kind, bei dem am vergangenen Montag (22.11.2010) nach wochenlangem starken Husten eine Lungenentzündung festgestellt wurde. Sie stand kurz vor der Einweisung ins Krankenhaus und bekommt nun Antibiotika. Wie lange ist dieses Kind denn ansteckend? Kann ich...


Ansteckung Lungenentzündung

Inwieweit ist ein 9 Monate altes Baby (geimpft) gefährdet sich bei einer erkrankten Tante mit einer Lungenentzündung anzustecken?


An Lungenentzündung erkrankt, Gefahr der Ansteckung für Säugling (4 Wo.)

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin an einer Lungenentzündung erkrankt und sorge mich um meine Kinder (2,5 J. und 4 Wo.). Der Kinderarzt ist schon ins wohlverdiente Wochenende gestartet. Die Symptome bei mir setzten sehr plötzlich vor knapp 14 Tagen im Laufe eine Klinikaufenthaltes aufgrund anderer Gründe mit hohem Fieber (40,5) ein. Bei Entlassun...


ansteckung schwere lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, Seit Freitag hat unsere kleine Tochter (fast 2 Jahre) die Hand- Fuß- Mund Krankheit ! Weswegen unsere grössere Tochter ab dem zeitpunkt (Freitag) bei ihrer Oma war... am Freitag hat die Oma sie auch gebadet etc... ab Samstag früh ging es der Oma auf einmal gar nicht gut ... dadurch kam unsere grössere Tochter zu Ihrer TickT...


Lungenentzündung Ansteckung

Hallo. Mein Vater hat eine Lungenentzündung und muss nun 20 Tage Antibiotika nehmen. Wir wohnen nicht mit meinen Eltern in einem Haushalt. Wie lange kann sich meine Tochter anstecken? Kann meine Mutter die Krankheit übertragen? Sollten wir den Kontakt vorerst vermeiden? Danke Viele Grüße


Ansteckung Lungenentzündung

Hallo Herr Dr Busse, am Wochenende kommen uns meine Schwiegereltern besuchen. Meine Schwiegermutter hatte Mitte Dezember eine Lungenentzündung und musste sogar ins Krankenhaus. Sie wurde mit Antibiotika behandelt und ist laut ihrem Arzt nun wieder komplett gesund. Ich frage mich nun, ob mein Schwiegervater, Überträger der Viren/Bakterien sein kö...


Ansteckung Lungenentzündung

Guten Abend Dr. Busse, Unser 9,5 Monate alter Sohn war am Wochenende mit seiner Cousine zusammen, die hat ihn abgeschmust und auch geküsst beim spielen. Abends bekam sie dann Fieber, heute rief mich meine Schwägerin an, dass sie mit ihr ins Krankenhaus muss, da sie Lungenentzündung hat. Ich mache mir sehr große Sorgen um meinen Sohn. Er verhäl...


Lungenentzündung ansteckung

Hallo Frau Althoff,   Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung bzgl des Bettes. Jetzt habe ich noch eine Frage die mir Sorgen bereitet. Wir waren an Weihnachten bei den Schwiegereltern. Leider hat der Opa von unseren kleinen seit Anfang Dezember Husten. Wir waren ca 2,5 h zu Besuch und hatten die meiste ca 1m Abstand kurzzeitig vlt auch mal...