Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ansteckung Rotavirus

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meiner Tochter (2 1/2 Jahre) in der Gruppe sind 2 Mädchen am Rotavirus erkrankt. Am Freitag war ein Aushang in der Einrichtung.
Das eine Mädchen war die ganze letzte Woche krank und das zweite Mädchen war ab Mittwoch nicht mehr in der Einrichtung (beide sind 1 Jahr alt).
Meine Tochter war die letzten 1,5 Wochen zu Hause aufgrund einer Erkältung und ist erst ab letzten Mittwoch wieder in die Kita gegangen. Nun meine Frage, kann es sein, das wir auch noch den Rotavirus bekommen? Mache mir ein wenig Sorgen. Habe gelesen, das die Inkubationszeit 1-3 Tage dauert. Die anderen Kinder in ihrer Gruppe haben soweit ich weiß auch noch keine Symptome.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Emma_2006

von emma_2006 am 06.04.2009, 08:27 Uhr

Antwort:

Ansteckung Rotavirus

Liebe E.,
wenn so ein Virus in einer Einrichtung grassiert, dann muss man sich leider darauf gefasst machen, dass die eigene Familie mit betroffen sein könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009