Frage: Angst

Hallo, unser Kind kam vor einigen Wochen mit einer Polydaktylie an beiden kleinen Fingern zu Welt. Die Finger sind zu einem verwachsen mit zwei Fingernägeln. An beiden Füßen hat er eine Syndaktylie des vierten und fünften Fußzehs und man sieht dazwischen jeweils einen winzigen Ansatz eines sechsten Zehs. Lt. KIA ist unser Kind sonst völlig gesund und er hat keine Einschränkungen bis auf diese "kosmetische Sache". Er hat ihn nach der Geburt angeschaut und auch die U2 gemacht. Natürlich stellen wir unser Kind in einer Klinik für Handchirugie vor. Der KIA meinte ihr Kind ist gesund, wird keine Einschränkungen haben und gehen sie nicht ins Internet und lesen irgendwelches Zeug oder hören sie auf das Gerede von irgendwelchen Leuten. Leider habe ich das getan... Dort habe ich gelesen, das man bei sowas die Kinder einer gründlichen Untersuchung unterziehen soll, damit eine Grunderkrankung ausgeschlossen werden kann. Mein kleiner sieht so gesund aus, wächst und gedeiht prima und jetzt habe ich so eine Angst. Was machen sie denn wenn sie so einen Fall haben? Kann ich meinem Kinderarzt vertrauen oder was soll gemacht werden?

Antwort auf: Angst

Liebe F., ich kann Ihren Kinderarzt nur unterstützen. Freuen Sie sich an ihrem gesunden Kind, das eben wie ein 4-blättriges Kleeblatt einen kleinen Irrtum der Natur an seinen Zehen hat, sonst aber ja sich ganz normal entwickelt. Alles GUte!