Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angst zur Toilette zu gehen

Hallo Herr Busse,
meine Tochter ist 2 1/2 und ist seit etwa 2 Monaten trocken. Klappt alles wuderbar, sie sagt immer bescheid, wenn sie muß. Allerdings hat sie Angst ihr großes Geschäft zu machen. Sie hat manchmal bis zu 4 Tage keinen Stuhlgang, ist das normal? Sie sagt immer, das es ihr weh tut, wenn sie Stuhgang hat. Habe ihr dann nur noch Vollkornbrot, Trauben statt Bananen, keine Schokolade, Laugenbrezeln ect. gegeben. Sie trinkt einen kleinen Becher Buttermilch zum Frühstück und eigentlich dürfte es ihr nicht weh tun.
Aber sie hat einfach Angst, weil es ihr mal weh getan hat und sie verdrängt es, sie sagt am Montag, dass sie muß und am Mittwoch hat sich dann immernoch nichts getan.
Was kann ich tun? Sollte ich die Ernährung noch mehr umstellen? Wenn ja wie?
LG

von stefaml am 05.10.2010, 20:48 Uhr

Antwort:

Angst zur Toilette zu gehen

Liebe S.,
viele KInder in diesem Alter haben einfach Angst vor dem großen Geschäft auf der Toilette. Bieten Sie ihr doch dazu eine Windel an, und wenn das nicht zumindest jeden 2.Tag klappt, sollten Sie einem Teufelskreis aus Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang, Einhalten,..... vorbeugen, indem Sie mit ihrem Kinderarzt über die Gabe eines Stuhlweichmachers wie z.B. Movicol junior reden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010