Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angst vor masern

Hallo sehr geehrter Dr. Busse ,
Ich habe noch eine Frage zu den Masern. Meine Schwiegereltern waren jetzt von Freitag bis heute in Dresden für einen Kurzurlaub und haben dort die Stadt erkundet. Jetzt ist es ja aber so, dass in Sachsen und auch in Dresden selbst vermehrt Masernfälle aufgetreten sind. Ich habe einen 9 Monate alten Säugling zu Hause , der mit 11 Monaten die erste MMR Impfung erhält. Jeden Donnerstag wird mein Sohn von meinen Schwiegereltern abgeholt um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Jetzt habe ich etwas Angst oder bedenken, dass sie ggf. Die Masern mitgebracht haben könnten und sie auf meinen Sohn übertragen könnten. Sie sind beide vor 1970 geboren. Bei meine Schwiegermutter bin ich mir recht sicher, dass sie auch geimpft sein müsste, da sie als Erzieherin arbeitet. Aber mein Schwiegervater ist sie bzgl des Impfschutzes unsicher, ist aber wie gesagt auch vor 1970 geboren. Ist dann mit einer immunitat zu rechnen? Ist die wahrschinlichkeit einer Ansteckung erhöht? Bei uns in der Region gibt es sonst noch keine masernfälle. Als ich nach dem impfstatus fragte , würde ich ein bisschen belächelt. Geht meine Angst da wieder mit mir durch ? Oder ist die Sorge berechtigt? Was ist jetzt zu tun?
Vielen Dank.

von MamaMitSorgen am 24.07.2017, 21:07 Uhr

Antwort:

Angst vor masern

Liebe M.,
dass Oma oder Opa sich mit Masern anstecken, ist so extrem unwahrscheinlich, dass Sie das bitte getrost vergessen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017