Frage: Angst vor masern ansteckung

Sehr geehrter herr doktor busse, leider haben wir uns von unserem umfeld verunsichern lassen was die ansteckungswarscheinlichkeit von masern angeht, uns wurden wahre horrorgeschichten erzäht, jetzt haben wir angst das wenn ein krankes kind beim einkaufen an uns vorbeigeht und hustet oder niest, das unsere tochter 4 monate sich anstecken könnte. Unsere verunsicherung kommt auch daher das wir jetzt wissen das es leider immernoch eltern gibt die ihre kinder nicht impfen lassen, wir könnten heulen wir fühlen uns jetzt so eingeschränkt. Können sie uns helfen und uns sagen wo tatsächlich ansteckungsgefahren lauern und wie ansteckend masern wirklich sind? ( wie weit fliegen die viren wie lange bleiben sie in der luft muß man engen konntakt oder direkten kontakt, Fahrstuhl haben?) wir möchten uns beruhigt wissen und nicht mehr verunsichert. Mit freundlichen Grüßen S.E. Und Meliha 4 monate.

von oktstesim am 18.02.2012, 18:44



Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Liebe O., Masern sind hoch ansteckend, dazu muss man aber eher direkten Kontakt haben. Nur mal beim Vorbeigehen ist das unwahrscheinlich. Und immerhin sind ja doch etwas über 80% geimpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2012



Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Hört sich nach einer schweren Angststörung an. Schon mal über Grippeviren nachgedacht? Damit kann sich euer Kind nämlich auch anstecken. Oder mit dem Norovirus oder oder... Durchdrehen vor Angst bringt hier ja wohl gar nichts. Tipp fürs Einkaufen: Vor dem Einkaufen die Stange des Einkaufswagens mit einem Sagrotantuch abreiben und nach dem Einkaufen deine Hände und die Hände deines Kindes desinfizieren. Und zu Hause direkt mit Wasser und Seife die Hände waschen. Damit hast du dann schon eine Menge getan.

von 33Urmel am 18.02.2012, 19:48



Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Das mit dem Hände desinfizieren finde ich jetzt aber auch schon übertrieben :-) Wie oft nimmst du was aus dem Lebensmittelregal und das wurde alles schon mal angefasst. Du fasst so viele Dinge an und kannst nicht vorher alles desinfizieren. Z.b. wenn du Kleidung kaufst. Du probierst doch die Klamotten vorher an und was meinst du wie viele Leute den Pullover vor dir anhatten? Die können von Akne bist Zysten alles haben. Statt den Körper vor allen Keimen zu schützen, finde ich wichtig den Körper zu helfen damit umzugehen. Und das heißt einfach frühzeitg Kontakt mir normalen Keimen, dann kann sich auch ein gute Immunsystem bilden.

von blauerVogel am 18.02.2012, 20:14



Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Gerade vor Masern hatte ich auch wirklich Angst. Hatte, weil meine Maus jetzt endlich die Impfung bekommen hat. Aber Hände desinfizieren finde ich auch etwas übertrieben. Kommt auch etwas darauf an, wo du wohnst. Wir wohnen in einer Gegend, wo laut KiA schon lange keine Masernerkrankung aufgetreten ist. Ich hatte ihn irgendwann mal deswegen gefragt und er meinte, ich solle mich ganz normal verhalten. Auch ganz normal Babykurse oder Krabbelgruppen besuchen. Das Risiko einer Ansteckung ist außerhalb einer Masernepidemi wohl minimal. Und du kannst dich ja nunmal nicht mit deinem Baby zu Hause verschanzen! Normale Hygienemaßnahmen sollten eigentlich reichen.

von Else2011 am 18.02.2012, 20:45



Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

An Else2011: Wir wohnen in steglitz nur steglitz. An den ersten antwortgeber: Wir betreiben auch ganz normale hygiene, und betreff den keimen, unsere süße hat einen Hund also wir und von dem hat sie ab und zu ein haar im mund, würde ich übertreiben wollen wäre unser hund nackt, das sie keime braucht ist ganz klar nur masern sind nun mal nicht von der hand zu weisen und leider auch kein alptraum, sondern realität in entwicklungsländern würden sie sonst was machen um die kinder schützen zu können und hier wo die möglichkeit besteht nicht, es sieht nun mal so aus das es immer noch menschen gibt die masernpartys veranstalten wer sagt denn das so ein mensch nicht auch mit seinem ansteckenden kind umher läuft weill er oder sie denkt, ach kann ja nicht schaden das imunsystem der bevölkerung auf trapp zu bringen. Wenn ich wirke als hätte ich ne angstörung hätte ich in ein anderes forum gepostet, man muß ja nicht gleich mit diagnosen umsichhauen und dann kommen mit desinfektionsmittel, wo doch bewiesen ist das das allergien begünstigt, man man. Ich denke nun mal ich muß meine tochter schützen das ist meine pflicht. Und da ich schonmal ein kind verloren habe, vielleicht auch nachvollziehbar. Über die anderen beiden antworten habe ich mich sehr gefreut.

von oktstesim am 18.02.2012, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Ansteckung im Freien

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinen Jungs im Zoo. Als wir auf einer Bank Pause machten, kam eine Mutter mit Kind im Buggy direkt an uns vorbei. Die Kleine hatte rote Flatschen auf den Wangen, irgendein Ausschlag, und redete mit ihrer Mutter. Ich habe immer wahnsinnige Angst vor Masern, gerade weil es halt auch immer wieder einzelne Fäl...


Masern Ansteckung

Hallo, kann mein Baby auch sich mit Masern anstecken,wenn eine erkrankte Person vorher ein Gegenstand angefasst hat,also über Türklinken oder Spielzeug,oder überleben die nicht?


Masern Ansteckung

Guten Morgen, mein Neffe hat Masern, er war in einem Raum und sofort kurz danach war ich mit meinem Baby das noch nicht geimpft ist auch in diesem Raum, persönlich sind wir uns aber nicht begegnet, wie wahrscheinlich ist es nun dass sich mein Baby angesteckt hat, durch die verseuchte Luft oder mögliche Gegenstände? (Es stellte sich natürlich erst ...


Masern Ansteckung

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort. Die Frage ist was bedeutet "gewisse Zeit" wenn man an der Kasse im Supermarkt steht und hinter einem jemand spricht und Masern hat und das Ganze aber nur eine Minute dauert würde man sich dann anstecken? Wenn mein Neffe also länger in dem Raum war dort geredet und gehustet hat und Gegenstände angefasst hat...


Masern Ansteckung

Hallo Dr. Busse, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Wenn jemand hier die Masern hat, ist es gefährlich für meinen noch nicht geimpften Säugling, wenn wir das selbe Treppenhaus benutzen? Ich habe mal gelesen, dass die Vieren 2 Stunden in der Luft bleiben können. Stimmt das? Einer der Hausbewohner reist beruflich sehr viel und ist auch v...


Masern Ansteckung im Freien

Lieber Dr. Busse, In unserer Stadt sind derzeit acht bestätigte Masernfälle und einige Verdachtsfälle aufgetreten. Unser grosser (3)ist zweimal geimpft, ebenso ich und mein mann. Leider können wir unseren jüngsten (5einhalb Monate) ja noch nicht impfen. Wissen Sie wie lange wir von einem nestschutz ausgehen können? Ich meide auf anraten des gesund...


Masern ansteckung

Hallo Dr.Busse, Ich habe eine Frage bezüglich Masern, wenn man 2x geimpft ist & nach titer trotzdem nicht immun gegen Masern ist & man bekommt angenommen trotzdem die Masern kann man die dann trotzdem übertragen an noch nicht geimpfte säuglinge oder können dies nur die ungeimpften?! Sie sagten ja mal irgendwie das der Titer nichts aussagt der wi...


Masern Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in Dresden ist zu Beginn des Jahres ein Fall von Masern an der Universität aufgetreten. Außerdem gab es insgesamt 9 weitere Fälle von Masern in der Stadt laut Robert Koch Datenbank. Meine Fragen dazu sind folgende: 1. Warum wird in den Medien lediglich von einem Fall berichtet wenn es noch 9 weitere gibt? 2. ...


Masern Ansteckung

Hallo dr.busse, Ich habe eine frage bezüglich masern meine tochter ist nun fast 9 monate alt sie wird mit 10 monate geimpft gegen mmr. Ist eine impfung mit 9 monate gefährlich? und sind masern wirklich so ansteckend? Masernviren sind extrem ansteckend. Betritt jemand ein Zimmer, in dem sich zwei Stunden zuvor ein Masernkranker aufgeh...


Masern Ansteckung draussen

Hallo Dr. Busse, in unserem Nachbar-Reihenhaus wohnt ein Student, der aus einem Land kommt, in dem Masern endemisch sind. Er ist erst vor ein paar Tagen aus dem Heimaturlaub zurückgekehrt. Heute stand ich zufällig im Garten mit unserem 2 Monate alten Baby im Tragetuch, als ich bemerkte dass er auf dem Balkon sass, weil ich den Rauch aus seiner Zig...