Frage: Angst vor masern ansteckung

Sehr geehrter herr doktor busse, leider haben wir uns von unserem umfeld verunsichern lassen was die ansteckungswarscheinlichkeit von masern angeht, uns wurden wahre horrorgeschichten erzäht, jetzt haben wir angst das wenn ein krankes kind beim einkaufen an uns vorbeigeht und hustet oder niest, das unsere tochter 4 monate sich anstecken könnte. Unsere verunsicherung kommt auch daher das wir jetzt wissen das es leider immernoch eltern gibt die ihre kinder nicht impfen lassen, wir könnten heulen wir fühlen uns jetzt so eingeschränkt. Können sie uns helfen und uns sagen wo tatsächlich ansteckungsgefahren lauern und wie ansteckend masern wirklich sind? ( wie weit fliegen die viren wie lange bleiben sie in der luft muß man engen konntakt oder direkten kontakt, Fahrstuhl haben?) wir möchten uns beruhigt wissen und nicht mehr verunsichert. Mit freundlichen Grüßen S.E. Und Meliha 4 monate.

von oktstesim am 18.02.2012, 18:44

Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Liebe O., Masern sind hoch ansteckend, dazu muss man aber eher direkten Kontakt haben. Nur mal beim Vorbeigehen ist das unwahrscheinlich. Und immerhin sind ja doch etwas über 80% geimpft. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Hört sich nach einer schweren Angststörung an. Schon mal über Grippeviren nachgedacht? Damit kann sich euer Kind nämlich auch anstecken. Oder mit dem Norovirus oder oder... Durchdrehen vor Angst bringt hier ja wohl gar nichts. Tipp fürs Einkaufen: Vor dem Einkaufen die Stange des Einkaufswagens mit einem Sagrotantuch abreiben und nach dem Einkaufen deine Hände und die Hände deines Kindes desinfizieren. Und zu Hause direkt mit Wasser und Seife die Hände waschen. Damit hast du dann schon eine Menge getan.

von 33Urmel am 18.02.2012, 19:48

Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Das mit dem Hände desinfizieren finde ich jetzt aber auch schon übertrieben :-) Wie oft nimmst du was aus dem Lebensmittelregal und das wurde alles schon mal angefasst. Du fasst so viele Dinge an und kannst nicht vorher alles desinfizieren. Z.b. wenn du Kleidung kaufst. Du probierst doch die Klamotten vorher an und was meinst du wie viele Leute den Pullover vor dir anhatten? Die können von Akne bist Zysten alles haben. Statt den Körper vor allen Keimen zu schützen, finde ich wichtig den Körper zu helfen damit umzugehen. Und das heißt einfach frühzeitg Kontakt mir normalen Keimen, dann kann sich auch ein gute Immunsystem bilden.

von blauerVogel am 18.02.2012, 20:14

Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

Gerade vor Masern hatte ich auch wirklich Angst. Hatte, weil meine Maus jetzt endlich die Impfung bekommen hat. Aber Hände desinfizieren finde ich auch etwas übertrieben. Kommt auch etwas darauf an, wo du wohnst. Wir wohnen in einer Gegend, wo laut KiA schon lange keine Masernerkrankung aufgetreten ist. Ich hatte ihn irgendwann mal deswegen gefragt und er meinte, ich solle mich ganz normal verhalten. Auch ganz normal Babykurse oder Krabbelgruppen besuchen. Das Risiko einer Ansteckung ist außerhalb einer Masernepidemi wohl minimal. Und du kannst dich ja nunmal nicht mit deinem Baby zu Hause verschanzen! Normale Hygienemaßnahmen sollten eigentlich reichen.

von Else2011 am 18.02.2012, 20:45

Antwort auf: Angst vor masern ansteckung

An Else2011: Wir wohnen in steglitz nur steglitz. An den ersten antwortgeber: Wir betreiben auch ganz normale hygiene, und betreff den keimen, unsere süße hat einen Hund also wir und von dem hat sie ab und zu ein haar im mund, würde ich übertreiben wollen wäre unser hund nackt, das sie keime braucht ist ganz klar nur masern sind nun mal nicht von der hand zu weisen und leider auch kein alptraum, sondern realität in entwicklungsländern würden sie sonst was machen um die kinder schützen zu können und hier wo die möglichkeit besteht nicht, es sieht nun mal so aus das es immer noch menschen gibt die masernpartys veranstalten wer sagt denn das so ein mensch nicht auch mit seinem ansteckenden kind umher läuft weill er oder sie denkt, ach kann ja nicht schaden das imunsystem der bevölkerung auf trapp zu bringen. Wenn ich wirke als hätte ich ne angstörung hätte ich in ein anderes forum gepostet, man muß ja nicht gleich mit diagnosen umsichhauen und dann kommen mit desinfektionsmittel, wo doch bewiesen ist das das allergien begünstigt, man man. Ich denke nun mal ich muß meine tochter schützen das ist meine pflicht. Und da ich schonmal ein kind verloren habe, vielleicht auch nachvollziehbar. Über die anderen beiden antworten habe ich mich sehr gefreut.

von oktstesim am 18.02.2012, 21:20