Frage: Angst vor Spritzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und hat schreckliche Angst vor Spritzen. Er meinte er will lieber sterben als sich impfen lassen. Haben sie einen Tip für mich, was ich dagegen tun kann. Es wird im Laufe der Jahre immer schlimmer. Viele Grüße Christine G

von Putzeltine am 09.08.2011, 20:26

Antwort auf: Angst vor Spritzen

Liebe P., wie ernst man das nehmen muss, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, denn solche Sprüche haben viele 10 Jährige drauf. Und natürlich müssen Auffrischimpfungen und alle erforderlichen medizinischen Maßnahmen einfach sein. Bitte wenden Sie sich wegen weiterer Klärung an ihren Kinderarzt oder an einen Kinderpsychologen. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor Spritzen

Hallo Christine G, ich zitiere mal den Herrn Doktor Busse: "Und natürlich MÜSSEN Auffrischimpfungen und alle erforderlichen medizinischen Maßnahmen einfach sein." Dieser Aussage möchte ich als Nicht-Arzt(aber trotzdem Grundwissen der Medizin und des GG) widersprechen. Rein RECHTLICH gesehen sind SPRITZEN, ohne Einwilligung des Patienten(oder seines rechtlichen Vormundes) nämlich eine KÖRPERVERLETZUNG. Grade im Fall von Impfungen kann man NICHT davon sprechen, dass eine Spritze SEIN MUSS! Es gibt KEINE ImpfPFLICHT! ...Ob ein Kind geimpft wird oder nicht hat sein Vormund oder es selbst zu entscheiden (man sollte sich gemeinsam mit dem Kind über die Impfbaren Krankheiten- ihre möglichen Folgeschäden und die möglichen Impfschäden INFORMIEREN! und dann abwägen, ob man es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann zu impfen, oder nicht-zu-impfen. Empfehlenswert sind Gespräche mit Senioren, von denen die meisten als Kind noch Keuchhusten, Diptherie, Masern, Mumps und weiteres durchgemacht haben oder auch Betroffene , die wegen einer Polio-Erkrankung Teil-Gelähmt durchs Leben gehn/humpeln müssen. ... Nicht empfehlenswert sind Ratgeber die bloß PRO oder CONTRA sind!!! Es ist weder richtig STURR FÜR oder GEGEN Impfungen zu sein! Es ist ein SEGEN, dass uns Impfstoffe und die heutige Medizin zur Verfügung stehen , aber es ist trotzdem kein MUSS alles zu impfen, was die STIKO so empfielt... P.S.: Es gibt selbstverständlich Situationen in denen man eine Spritze als durchaus überlebensnotwendig ansehen kann... eine Bluttransfusion nach einem schweren Unfall, z.B. oder wenn schnell ein Mittel injiziert werden muss- um das Überleben zu sichern... Insulin bei Zuckerschock, oder so etwas... Ich persönlich sehe es auch nicht als notwendig an, dass man ein gesundes Kind einem Kinderpsychologen vorstellt, bloß weil es sich vor einem UNNATÜRLICHEN, WILLKÜRLICHEN EINGRIFF ängstigt!!! Sowohl HANDELN, als auch NICHT-HANDELN kann in jedem Falle erwünschte und unerwünschte (Neben-)Wirkungen haben!! Mit freundlichen Grüßen Sabine

von Grünkernfrikadelle am 11.08.2011, 11:02

Antwort auf: Angst vor Spritzen

Danke Sabine!!!

von Putzeltine am 11.08.2011, 14:05