Angst vor Leukämie
Hallo Dr. Busse,
ich bin in den letzten Wochen immer wieder sehr besorgt um meine 27 Monate alte Tochter. Dazu muss ich sagen, dass ich unter einer Angststörung leide und deshalb mein Einschätzungsvermögen davon häufig überschattet ist. Deshalb versuche ich eben nicht bei jedem Bauchschmerz oder Zipperlein meiner Kinder an schlimme Krankheiten zu denken und sie sofort zum Arzt zu schleppen... gleichzeitig mach ich mir immer Sorgen und will nichts verpassen, was für ihre Gesundheit wichtig sein könnte.
Deshalb hier meine Frage: meine Tochter, 27 Monate hat seit einigen Wochen (bzw ist es mir seitdem vermehrt aufgefallen) nahezu täglich neue blaue Flecke an den Beinen. Sie sind zu 95% erbsgroß, selten mal so groß wie eine Münze. Eigentlich immer im Bereich der Knie/Schienbeine. Sie blassen auch rasch nach wenigen Tagen ab. Sie ist sonst fit, hat keine Infekte oder sonstiges. Dennoch ist die Angst vor Leukämie immer im Kopf... Ich selbst bekomme auch sehr leicht blaue Flecken. Nun ist sie sehr aktiv, fährt Laufrad, klettert. Aber selbstverständlich kann ich nicht jeden Fleck einem Sturz etc. zuordnen. Wie würden sich Hämatome bei Leukämie darstellen? Sollte ich sie dem Arzt vorstellen?
Herzlichen Dank
Meritene
von Meritene am 11.06.2021, 19:54 Uhr
Antwort:
Angst vor Leukämie
Liebe M.,
Sie sind sich ja selber bewusst, dass Ihnen wohl nur Ihre Angststörung einen Streich spielt. Und genau deshalb sollten Sie solche Fragen erst gar nicht stellen, die niemand als Vermutung aus der Ferne beantworten kann, sondern sich klar entscheiden, ob Sie es für eine begründete Sorge halten und dann zum Kinderarzt gehen und ihn das Ganze beurteilen lassen.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021
Antwort:
Angst vor Leukämie
Du weißt doch selber, dass Dir Deine Angsterkrankung einen Streich spielt. Suche Dir einen Therapeuten. Die Frage hier ist überflüssig und keine Antwort der Welt wird Dich beruhigen, zumindest nicht lange.
Du musst an Dir arbeiten, ohne Hilfe geht das nicht weg.
von Port am 11.06.2021