Frage: Angst vor FSME nach Zeckenstich

Guten TAg Dr Busse Ich weiss nicht ob ich mir zuviele Gedanken mache, aber vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Unsere Tochter 2,5 Jahre alt, hatte eine Zecke im Hintern. Gestern wurde sie entfernt, aber wir wissen nicht wie lange sie die schon hatte. Zwei Tage vorher war sie zu letzt im Grünen. Seit heute Nacht hat sie immer so zwischen 38°C und 38,8° Fieber. Normalerweise würde ich ja an eine Erkältung denken, weil sie schon länger hustet und jetzt auch noch belegte Bronchien hat. Aber ich habe erfahren, dass bei einer infizierten Zecke schon kurz nach dem Biss die ersten Symptome auftauchen können. Auf was muss ich achten?

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 15:22



Antwort auf: Angst vor FSME nach Zeckenstich

Liebe E., selbst in einem Risikogenbiet wie da, wo Sie wohnen, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren FSME-Erkrankung für ein Kind unter 3 Jahren sehr gering. Natürlich muss man bei Fieber auch daran denken und wenn es Ihrer Tochter in irgendeiner Form schlecht gin´ge mit z.B. Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinstrübung,.... müßten Sie natürlich sofort zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2008



Antwort auf: Angst vor FSME nach Zeckenstich

Wir wohnen im Landkreis Lörrach (Südbaden). Ich glaube wir sind Risikogebiet.

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 15:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenstich und FSME

Hallo, meine Tochter, 20 M., hatte letzte Woche Dienstag eine Zecke am Hals. Samstag hatte sie plötzlich 39 Grad Fieber, welches Sonntag verschwand. Seit Montag Nachmittag hat sie nun wieder über 39,5 Grad Fieber teils sogar über 40. Wir bekommen das Fieber nur schwer gesenkt, nach nichteinmal 4 Stunden Fiebersaft (Nurofen) bekommt sie immer wie...


Husten, Schnupfen, Fieber nach Zeckenstich - FSME?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (18 Monate) hatte vor etwa 3 Wochen eine Zecke. Sie war noch extrem klein, als wir sie entfernt haben. Zwei Wochen später wachte er nachts schreiend auf und war nur schwer zu beruhigen. Außer leichtem Schnupfen und Husten seit dem Vortag zeigte er keine klaren Symptome, bis auf das Schreien. Er zog seine Beinchen an, w...


Zeckenstich FSME

Hallo! Ich habe eine etwas längere Frage, mache mir aber große Sorgen. Mein Sohn ist nun 50 Wochen alt und wurde am Freitag von einer Zecke gebissen, leider haben wir diese erst Stunden nach dem Spielen auf der Wiese entdeckt. Wir leben in der Steiermark/Österreich, wo leider eine FSME-Hochburg ist und mein Sohn ist nicht geimpft, da unser Kinde...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


FSME

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe eine Frage: Mein Kind 10 Jahre hatte vorigen Mittwoch eine Zecke. (Heute 6 Tage her).Wir wohnen in einem FSME Risiko Gebiet. Leider ist das Kind nicht geimpft. Jetzt hat es leicht erhöhte Temperatur um die 38 Grad und Sonst ist der Allgemeinzustand gut. Könnte das auf eine FSME hinweisen? Was sollte man...


FSME

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9) wurde 3x gegen FSME geimpft (5/19, 7/19, 4/20). Besteht aktuell noch ein Impfschutz? Ich habe gelesen, dass nach 3-5 Jahren eine Auffrischung empfohlen wird.  Heute hatte meine Tochter leider eine Zecke, die wir nach wenigen Stunden entfernen konnten. vielen Dank!


Nachtrag FSME

Liebe Dr. Busse, Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich FSME. Mein Kind 10 Jahre, wurde ja vor 6 Tagen in einem Hochrisiko Gebiet gestochen.  Gestern (Stich 5 Tage her, abends Schwindel) heute hat es Fieber (38,1), Kopfschmerzen und Schwindel. Es schmerzt in der Stirn, vor allem wenn es mit den Augen nach oben schaut.Es niest auch häufig ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


FSME

Guten Tag Herr Dr.Busse, Darf man die 3.Dosis 6 Fach und 3.Dosis die Pneumokokken Impfung mit der FSME Impfung kombinieren? also an einem Termin 6 fach+1.Dosis FSME und an dem anderen Termin Pneumokokken und 2.Dosis FSME? Ist es emfehenswert? hätte er dadurch mehr Nebenwirkungen? Mein Sohn wäre beim ersten Termin 12,5 Monate alt. wie viel Ab...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...