Frage: Angst vor FSME nach Zeckenstich

Guten TAg Dr Busse Ich weiss nicht ob ich mir zuviele Gedanken mache, aber vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Unsere Tochter 2,5 Jahre alt, hatte eine Zecke im Hintern. Gestern wurde sie entfernt, aber wir wissen nicht wie lange sie die schon hatte. Zwei Tage vorher war sie zu letzt im Grünen. Seit heute Nacht hat sie immer so zwischen 38°C und 38,8° Fieber. Normalerweise würde ich ja an eine Erkältung denken, weil sie schon länger hustet und jetzt auch noch belegte Bronchien hat. Aber ich habe erfahren, dass bei einer infizierten Zecke schon kurz nach dem Biss die ersten Symptome auftauchen können. Auf was muss ich achten?

Antwort auf: Angst vor FSME nach Zeckenstich

Liebe E., selbst in einem Risikogenbiet wie da, wo Sie wohnen, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren FSME-Erkrankung für ein Kind unter 3 Jahren sehr gering. Natürlich muss man bei Fieber auch daran denken und wenn es Ihrer Tochter in irgendeiner Form schlecht gin´ge mit z.B. Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinstrübung,.... müßten Sie natürlich sofort zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor FSME nach Zeckenstich

Wir wohnen im Landkreis Lörrach (Südbaden). Ich glaube wir sind Risikogebiet.