Frage: Angst panik !! Fontanelle

Hallo, Habe total die Panik.. Schon den ganzen Nachmittag hin und herüberlegt! Es geht darum.. Ich habe meinen 4 Wochen alten Sohn mit dem Hinterkopf also am Hinterkopf mit meiner Kette (spitz) wohl langgeschrabt an seinem Kopf :-( er hat dann auch etwas gequängelt... Mache mir jetzt solche schlimmen Vorwürfe dass ich zb die lamdanaht oder so erwischt habe also der anhänger von meiner Kette und sein Hirn geschädigt hat ich habe an meiner Hand heute den ganzen Nachmittag Getestet wie stark der durck der Spitzen stelle auf meiner Hand ist !! Unter der Fontanelle ist doch gleich das hirn... Was mache ich nur ? Habe das nicht mit Absicht gemacht sein Kopf ist einfach nur an meiner Kette Langgeschrabt oh Gott wenn sich der abhanget in seine Fontanelle gebohrt hat..

von JohannaNoah am 25.09.2013, 18:47

Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Liebe J., denken Sie doch daran, welche Kräfte das Babyköpfchen bei der Geburt problemlos ausgehalten hat. Auch die Fontanellenregion ist sehr "stabil" und es hat ja auch offensichtlich keine offene Verletzung gegeben. Also kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Hallo. Ich glaube nicht , dass du nur durch langschraben das Gehirn von deinem Sohn verletzt. Die Haut an der Fontanelle bis zum Gehirn ist nicht so dünn das man bei einem Kratzer sofort das Gehirn erwischst. Sei etwas gelassener . Die Kleinen sind robuster als man glaubt. Lg

von jessy1000 am 25.09.2013, 18:58

Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Mache mir auch ständig Sorgen wegen der Fontanelle bin neulich mit einem Fingernagel künstlich drüber gestreift bei meinem der war auch spitz !! Dr Busse frage an sie: stimmt es das das Gehirn vom säugling nochnen Flüssigkeit ringsherum geschützt ist ? Das man ausschliessen kann das eine Fingernagel der die hintere Fontanelle gestreift hat das Hirn verletzt hat?

von LuiseHoha am 25.09.2013, 21:30

Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Stimmt das mit dem flüssigkeitspuffer?

von LuiseHoha am 25.09.2013, 21:31

Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

keine sorge. die hintere Fontanelle ist bis auf ein paar Millimeter bei Säuglingen eh schon fast geschlossen und die vordere Fontanelle hält sehr viel aus. ist nicht empfindlich. jeder, aus erwachsene menschen, haben einen flüssigkeitspuffer im Gehirn. das sogenannte hirnwasser. wenn die Fontanelle so "empfindlich" wäre, dann dürften wir unseren Babys ein keine mütze aufsetzen etc... nur mit roher gewalt könnte man was anrichten. aber da würde es dann bluten und wäre ein loch drin etc...

von stepi1982 am 26.09.2013, 08:31

Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

ich habe mir da auch viele gedanken gemacht. meine kinderärztin sagt man kann da eigentlich gar nicht so fest draufdrücken (bei mir war eben das drücken die frage) das was passieren kann. ich glaube wir machen uns da zu viele gedanken.

von florentinefarr am 26.09.2013, 09:56