Frage: Angst panik !! Fontanelle

Hallo, Habe total die Panik.. Schon den ganzen Nachmittag hin und herüberlegt! Es geht darum.. Ich habe meinen 4 Wochen alten Sohn mit dem Hinterkopf also am Hinterkopf mit meiner Kette (spitz) wohl langgeschrabt an seinem Kopf :-( er hat dann auch etwas gequängelt... Mache mir jetzt solche schlimmen Vorwürfe dass ich zb die lamdanaht oder so erwischt habe also der anhänger von meiner Kette und sein Hirn geschädigt hat ich habe an meiner Hand heute den ganzen Nachmittag Getestet wie stark der durck der Spitzen stelle auf meiner Hand ist !! Unter der Fontanelle ist doch gleich das hirn... Was mache ich nur ? Habe das nicht mit Absicht gemacht sein Kopf ist einfach nur an meiner Kette Langgeschrabt oh Gott wenn sich der abhanget in seine Fontanelle gebohrt hat..

von JohannaNoah am 25.09.2013, 18:47



Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Liebe J., denken Sie doch daran, welche Kräfte das Babyköpfchen bei der Geburt problemlos ausgehalten hat. Auch die Fontanellenregion ist sehr "stabil" und es hat ja auch offensichtlich keine offene Verletzung gegeben. Also kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2013



Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Hallo. Ich glaube nicht , dass du nur durch langschraben das Gehirn von deinem Sohn verletzt. Die Haut an der Fontanelle bis zum Gehirn ist nicht so dünn das man bei einem Kratzer sofort das Gehirn erwischst. Sei etwas gelassener . Die Kleinen sind robuster als man glaubt. Lg

von jessy1000 am 25.09.2013, 18:58



Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Mache mir auch ständig Sorgen wegen der Fontanelle bin neulich mit einem Fingernagel künstlich drüber gestreift bei meinem der war auch spitz !! Dr Busse frage an sie: stimmt es das das Gehirn vom säugling nochnen Flüssigkeit ringsherum geschützt ist ? Das man ausschliessen kann das eine Fingernagel der die hintere Fontanelle gestreift hat das Hirn verletzt hat?

von LuiseHoha am 25.09.2013, 21:30



Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

Stimmt das mit dem flüssigkeitspuffer?

von LuiseHoha am 25.09.2013, 21:31



Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

keine sorge. die hintere Fontanelle ist bis auf ein paar Millimeter bei Säuglingen eh schon fast geschlossen und die vordere Fontanelle hält sehr viel aus. ist nicht empfindlich. jeder, aus erwachsene menschen, haben einen flüssigkeitspuffer im Gehirn. das sogenannte hirnwasser. wenn die Fontanelle so "empfindlich" wäre, dann dürften wir unseren Babys ein keine mütze aufsetzen etc... nur mit roher gewalt könnte man was anrichten. aber da würde es dann bluten und wäre ein loch drin etc...

von stepi1982 am 26.09.2013, 08:31



Antwort auf: Angst panik !! Fontanelle

ich habe mir da auch viele gedanken gemacht. meine kinderärztin sagt man kann da eigentlich gar nicht so fest draufdrücken (bei mir war eben das drücken die frage) das was passieren kann. ich glaube wir machen uns da zu viele gedanken.

von florentinefarr am 26.09.2013, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 16 Monate spürt man noch immer die Fontanelle deutlich. Er hat auch ein relativ zierliches Köpfchen! Und seine Fontanelle von Anfang an relativ groß. Ist das noch normal? Zudem spricht er noch nicht viel. Er sagt Mama, Papa (Baba), da und zeigt überall hin und drauf und seit kurzem sagt er Ba für Ball. ...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Liebes Kinderarzt-Team,   da mein Sohn bestätigten Herpes am Mittelfinger hat und wir ein 5 Tage altes Baby daheim haben,  bin ich momentan in heller Aufregung.  Wir haben, so gut es geht, alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Meinem Sohn haben wir den Herpes am Finger mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Seine Hände gewaschen, darauf...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! So, jetzt hat sich gerade mein Mann positiv auf Corona getestet. Natürlich hatte er permanent Kontakt zum Kind. Gibts für uns jetzt irgendwas zu beachten? Er hat sich bereits isoliert. Wie verläuft denn Corona beim Neugeborenen? Kann ich eine Infektion mit Corona von Herpes abgrenzen? Dankeschön,...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...