Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angina oder doch Scharlach?

Guten Tag Herr Dr. Busse!

Mein Sohn (18 Monate) hat seit Freitag Fieber (zeitweise bis zu 39,6 °C). Gestern waren wir im Krankenhaus, wo eine Angina festgestellt wurde (Abstrich wurde keiner abgenommen). Seitdem nehmen wir 2x 4ml Antibiotikum mit dem Wirkstoff Cefaclor ein.

Trotz Mexalen Zäpfchen dürfte er starke Schmerzen haben, er ist sehr weinerlich.

Er hat seit einem Jahr stark ausgeprägte Neurodermitis am gesamten Körper. Seit heute hat sich das Ekzem verschlimmert, vor allem im Gesicht und an den Händen!

Könnte es sein, dass sich die Neurodermitis aufgrund des AB verschlechtert hat oder könnte es sich doch um Scharlach handeln? Wäre hier ein AB-Wechsel erforderlich?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von lilly8204 am 08.07.2012, 13:16 Uhr

Antwort:

Angina oder doch Scharlach?

Liebe L.,
ich würde sogar eher einen Virusinfekt vermuten, denn unter 3 JAhren ist eine Streptokokkenangina oder ein Scharlach eher selten. Wenn es eine bakterielle ERkrankung gewesen wäre, dann hätte auch heute spätestens eine massive Besserung eintreten müssen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2012