Frage: Angel Care - Fehlalarm oder Ernst??

Lieber Herr Dr. Busse, heute Nacht gab es bei unserem AngelCare den ersten Alarm... Meine Tochter ist 8,5 Mon. alt, gesund, und wir haben das Gerät nur, weil ich sicher gehen möchte und mich eigentlich auch mit dem Gerät sicherer fühlte. Ich war sofort nach dem ersten Warnton (ertönt nach 15 sek.) bei ihr. Ich habe nicht gezögert oder nachgesehen, sondern sie sofort aus dem Bett gehoben. Sie fühlte sich an wie ein "Sack", hing schwer in meinen Armen. Ich bin rüber mit ihr ins Wohnzimmer und schaltete Licht an. Da sah sie mich dann an, fing aber weder an zu schreien, noch zu weinen, noch zu brabbeln, nichts! Ich war fast am Ende. Ich hielt mich dann 1 Std. mit ihr im Wozi auf und gab ihr 1 Fl. Milch. Sonst schläft sie durch. Sie verhielt sich ganz ruhig, spielte nicht, weinte nicht. Dann legte ich sie wieder schlafen, ich selbst aber bin nun total fertig. War es ein Fehlalarm?? Hat sie tatsächlich nicht geatmet? Ist es normal, dass ein Baby, wenn es SO aus dem Bett gerissen wird, nicht schreit??? Wieso lag sie wie ein Sack in meinen Armen? Ich dachte es ist alles zu spät! Es fühlte sich so schrecklich an.... Schlafen Babys evtl. so tief, dass sie diese Wachstunde gar nicht richtig wahrgenommen hat??? Heute morgen war sie wie immer. Bitte helfen Sie mir, ich will nicht panisch sein, aber frage mich was das war und ob ihr ruhiges komisches Verhalten normal war. Danke und liebe Grüße!

Antwort auf: Angel Care - Fehlalarm oder Ernst??

Liebe R., genau da liegt das Problem dieser einfachen Überwachungsgeräte, dass sie nämlich völlig unzuverlässig sind und durch Fehlalarme, die man zudem nicht nachvollziehen kann, Eltern verursichern. Sicherheitshalber sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, ihre Tochter noch einmal gründlich zu untersuchen und das von Ihnen erlebte zu beurteilen. Im Zweifelsfall käme eine Nacht im Schlaflabor in Frage. Alles Gute!