Frage: Analstenose - was tun?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 3,5 Wochen alt. Von Beginn an hatte sie eine gute Verdauung, hat das Kindspech recht zügig ausgeschieden und hatte dann nach fast jedem Stillen Stuhlabgang. Seit etwa 5 Tagen bleiben die komplett Windeln leer, aber nicht weil sich ihre Verdauung umgestellt hat und sie als Stillkind die Milch gut verwertet. Es ist Stuhl da, dieser kommt aber nicht mehr raus und sie quält sich richtig damit. Wir haben Ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben und dann kam eine richtig große Menge Stuhl uns entgegen. In etwa eine ganze Tagesmenge auf einmal. Wir waren zur Überprüfung auch bei unserer Kinderärztin. Nach der Untersuchung meinte diese, die Kleine hätte eine leichte Analstenose und, dass dies wohl der Grund wäre, warum sie den Stuhl nicht richtig abführen kann. Meine Fragen dazu: 1. Was mich wundert, kann das von jetzt auf gleich kommen? Wäre es angeboren, hätte sie dann nicht von Anfang an? 2. Unsere Kinderärztin empfahl uns, mit dem Finger (+Handschuhe u. Vaseline) etwas zu dehnen (täglich) - kann man damit so eine Analstenose vollkommen beheben? 3. Kann es sein, dass das viele Kinder haben? Man liest ja recht häufig vom Fieberthermometer, dass als Hilfe beim Kacka machen verwendet wird? 4. Ich mache mir Sorgen, weil ich blöderweise Dr. Googel gefragt habe und man keine mutmachenden Dinge dazu liest, z.B. Morbus Hirschsprung etc... wie wahrscheinlich ist so etwas? Weitere Anmerkungen: Unser Kind trinkt gut (vollgestillt) und nimmt gut zu (Geburtsgewicht 3345 g, nach 3,5 Wochen hat sie nun 4200 g). Bis auf das Drücken ist sie recht ausgeglichen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Grüße M.

von marianne2401 am 22.02.2019, 16:35

Antwort auf: Analstenose - was tun?

Liebe M., Ihr Kind konnte bisher ganz normal Stuhl absetzen, sodass eine "Analstenose" sicher nicht vorliegen kann. Außerdem ist es völlig normal, dass gestillte oder mit Pre-Nahrung gefütterte Babys auch mal nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. So lange es Ihrem Kind insgesamt gut geht, es gut trinkt und gedeiht, sollten Sie sich keine Sorgen machen und vor allem nicht im After "herumstochern". Auch Stuhlgang will "geübt" sein, und ein wenig sich plagen darf dazu gehören. Also bitte bei Bedarf nur etwas Bäuchlein massieren und mit den Beinchen turnen, sonst aber nichts tun. Alles Gute!