Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Anämie

Hallo,

unser Kleiner ist 1, 5 Jahre alt und hat einen genetischen Defekt. Er ist entwicklungsverzögert, hat Epilepsie ( Orfiril long eingestellt ), und ich höhstwahrscheinlich leicht bis mäßig geistig behindert. Er ist außerdem sehr Infektanfällig und hat Bronhialasthma, dabei auch öffters respiratorische Insufiziens über Tage, so das Sauerstoffgabe nötig ist.

Nun stellte der Kia bei den Blutkontrollen einen Anämie fest.
Hämoglobin lag bei 9,9
Hämatokrit bei 35
MCH bei 24
MCHC bei 29
Thromobozyten bei 507
BSG bei 50

Momentan ist er gesund und hat keinen Infekt. Den niedrigen Hämoglobinwert hatten wir schon öffters, jedoch lag er so um die 10,5.
Eisenwert war bis jetzt genau an der unteren Grenze, aber noch im Normbereich.

Was gibt es allgemein für Gründe für eine Blutarmut? Bei unserem kleinem könnte laut Genetikerin eine Stoffwechselerkrankung vorliegen.
Unser Kleiner wiegt trotz mäßiger Kost 12,5kg bei einer Größe von 76cm. KU 51

Vielen Dank für einige Infos.

LG Hanna

von lucalara am 29.07.2009, 08:04 Uhr

Antwort:

Anämie

Liebe L.,
so eine individuelle Frage zu einem mir nicht genau bekannten Krankheitsbild kann ich doch leider nicht beurteilen. Fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009