Frage: An den Oberarmen hochnehmen?

Hallo. Meine Schwiegermutter hebt meine Tochter (9 Monate) aus der Bauchladen an den Oberarmen nach oben. Mir tat das irgendwie weh zu sehen wie sie sie hochgenommen hat. Ich bin total verunsichert ob das der kleinen Schaden könnte so hochgenommen zu werden. Zumal meine Schwiegermutter auf die kleine 2 mal die Woche aufpasst und das sicherlich öfters mit ihr macht. Habe das nur durchzufallen gesehen. Soll ich sie so weiter machen lassen oder ihr lieber zeigen/sagen wie man ein Kind richtig hochnimmt? Vielen dank

von Danone01 am 09.08.2021, 22:38



Antwort auf: An den Oberarmen hochnehmen?

Liebe D., was sollte dagegen sprechen, ein Kind an den Oberarmen festzuhalten und auch hochzuheben? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Herr Busse, Sie hatten mir damals geschrieben, wie ich meinen 5 Monate alten Sohn am besten dabei unterstütze, von alleine zu schlafen. Das klappt abends recht gut. Tagsüber jedoch ist es eine einzige Katastrophe ich sitze 1 Stunde neben ihm streichle ihn Singe habe den Raum abgedunkelt. Er schreit und schreit und schreit. Nach 1 Stunde Ges...


Baby krampf nach links beim Hochnehmen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben seit einigen Tagen festgestellt, dass sich unser Sohn beim Hochnehmen immer nach links biegt (krampft). Er schreit/weint zwar nicht dabei, aber man sieht, dass es für ihn sehr unangenehm ist und er bei längerem Halten auch anfängt zu quengeln. Beim Hose Anziehen streckt er auch nur das rechte Bein aus und das link...


Baby 7 Monate macht sich immer ganz steif beim Hochnehmen

Mein Kleiner ist ganz anders als unser 1. Kind. Vor allem will er nicht sitzen und macht sich immer ganz steif beim Hochnehmen bis er quasi steht. Sein Fläschchen trinkt er am liebsten im Liegen. Er ist lt. U5 normal entwickelt und kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Hat er evtl. irgendwelche Blokaden? Er macht das eigentlich schon lang...


muss ein neun Wochen altes baby die Beine beim hochnehmen anziehen?

Hallo, Überall liest man, dass neugeborene automatisch in die anhock- spreizstellung gehen, wenn diese hoch genommen werden. Unser baby (neun Wochen alt) macht dies nicht. Die Beine sind gerade nach unten. Ich trage ihn von Anfang an viel im tuch, dabei achte ich sehr auf die richtige Haltung.


Baby geschadet durch falsches hochnehmen?

Ich habe heute mein Baby nicht richtig gehoben. Und zwar habe ich mit der einen Hand den Kopf gestützt und mit der anderen Hand unter die Rechte Achsel gegriffen und ihn mit Schwung auf einen anderen Platz gelegt (nicht weit, gedauert hat diese Aktion ca 5-10 Sekunden). Erst danach fiel mir auf, dass das nicht gut war. Kann ich dem Baby damit gesch...


Verletzung durch hochnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat meine Tochter (6 Monate) während dem stillen die Windel vollgemacht, sodass ich sie direkt danach gewickelt habe. Anscheinend hab ich nicht richtig aufgepasst beim hochnehmen und ihr Brustkorb/Bauch ist dabei etwas auf meine Schulter gedrückt. Sie hat kurz gestöhnt und hat die komplette still mauhlzeit w...


Unsicherheiten beim hochnehmen

Hallo, Ich hab folgendes Problem, bzw. es beschäftigt mich jetzt schon eine Weile. Und zwar, wenn ich meinen Kleinen (4 Wochen) hochnehme zum Bäuerchen oder im Arm wiege oder schaukel zum schlafen. Schwingt er den Kopf nach hinten und vorne (beim hochnehmen) und stoßt gegen meine Schulter. Und wenn ich ihn in den schlaf wiege oder schaukel,...


Falsch hochnehmen

Sehr geehrte Dr.Busse. Mittlerweile ist mein Kind 11 Wochen alt. Doch mich beschäftigt ein Vorfall immernoch, als er wenige Tage alt war lag er auf meinem Bauch, als er anfing zu weinen wollte mein Partner ihn hochnehmen, da ich noch starke Geburtsverletzungen hatte. Er lag ebenfalls auf dem Bauch. Mein Partner war noch etwas unsicher im Umgang ...


Kind „knackt“ beim Hochnehmen

Lieber Dr. Busse, seit geraumer Zeit ist uns schon aufgefallen, dass die Wirbelsäule/Rücken unserer Tochter (15 Monate) „knackt“, wenn wir sie hochheben. Es hört sich an wie das Knacken der Fingergelenke, das bei manchen Menschen auftritt (u.a. wenn sie es bewusst provozieren). Ist es möglich, dass dieses Geräusch bei unserer Tochter den glei...


Kopf geschüttelt beim hochnehmen

Guten Abend, Eine Frage habe ich zum Thema Schütteltrauma. Ich habe unser Baby vorhin vom Schoß meines Mannes hochgenommen indem ich ihr unter die Achseln gegriffen und sie hochgenommen habe. Sie saß nicht abgelehnt bei meinem Mann auf dem Schoß sondern will inzwischen ständig sich nach vorn drücken und so zusagen aufrecht sitzen aber mit St...