An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine drei Monate alte Tochter hat sich heute Morgen an ihrer Vitamin D Tablette (Vigantolette) verschluckt. Wie immer schob ich sie ihr in die „Backentasche“ und wollte ihr danach die Brust zum Trinken geben, als sie plötzlich stark zu husten anfing. Als ich sie umdrehte und ihr auf den Rücken klopfte, kam ein Schwall Milch raus. Tablettenrückstände waren aber nicht dabei. Da sie sich gleich nach der Gabe der Tablette verschluckt hat, kann diese sich jedoch noch nicht aufgelöst haben. Kann ich dennoch davon ausgehen, dass die Tablette nicht mehr irgendwo in den Atemwegen feststeckt? Die Atmung ist jetzt wieder total normal. Vielen Dank Lisa

von sternschnuppe_81 am 07.02.2012, 08:36

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Liebe S., wenn Ihre Tochter keine Auffälligkeit beim Atmen zeigt, ist alles im grünen Bereich. Alles Gute!

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Ich würde die Tablette aufgelöst mit Wasser oder Tee geben, damit eben das Verschlucken nicht passiert. Feststecken wird da nichts mehr! Das würde man ja merken! Lg

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Auf alle Fälle lösen wir die Tablette auch in etwas Muttermilch oder etwas abgekochtes Wasser auf und geben Sie mit einem kleinen Löffel, hat immer super geklappt! Vor dem Verschlucken hätte ich auch zuviel Angst gehabt!!!

von stephi1980 am 29.02.2012, 09:59