An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine drei Monate alte Tochter hat sich heute Morgen an ihrer Vitamin D Tablette (Vigantolette) verschluckt. Wie immer schob ich sie ihr in die „Backentasche“ und wollte ihr danach die Brust zum Trinken geben, als sie plötzlich stark zu husten anfing. Als ich sie umdrehte und ihr auf den Rücken klopfte, kam ein Schwall Milch raus. Tablettenrückstände waren aber nicht dabei. Da sie sich gleich nach der Gabe der Tablette verschluckt hat, kann diese sich jedoch noch nicht aufgelöst haben. Kann ich dennoch davon ausgehen, dass die Tablette nicht mehr irgendwo in den Atemwegen feststeckt? Die Atmung ist jetzt wieder total normal. Vielen Dank Lisa

von sternschnuppe_81 am 07.02.2012, 08:36



Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Liebe S., wenn Ihre Tochter keine Auffälligkeit beim Atmen zeigt, ist alles im grünen Bereich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2012



Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Ich würde die Tablette aufgelöst mit Wasser oder Tee geben, damit eben das Verschlucken nicht passiert. Feststecken wird da nichts mehr! Das würde man ja merken! Lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2012, 09:54



Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Auf alle Fälle lösen wir die Tablette auch in etwas Muttermilch oder etwas abgekochtes Wasser auf und geben Sie mit einem kleinen Löffel, hat immer super geklappt! Vor dem Verschlucken hätte ich auch zuviel Angst gehabt!!!

von stephi1980 am 29.02.2012, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Vitamin D Tablette verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Wochen alt und wie jeden Tag hab ich ihr auch heute die Vitamin D Tablette mit einem Teelöffel aufgelöst mit Wasser gegeben. Dabei hat sie sich ganz doll verschluckt und sofort gehustet. Ich habe sie natürlich gleich umgedreht und ihr leicht auf den Rücken geklopft. Anschließend hat sie sich übergeben. ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Vitamin D ab dem 7. Lebenstag

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe am 01.04. entbunden und im Krankenhaus Vitamin D Tabletten erhalten, die ich meiner Tocher ab dem 7. Lebenstag 1 mal täglich mit dem Muttermilch zusammen verabreichen soll. Meine Hebamme meinte, dass ich damit warten kann, da meine Tochter Nachts sehr viel weint und unruhig ist. Die Tabletten würden häufig mehr un...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...


Vitamin D für Schulkinder

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn knapp 11 Jahre und Tochter 8 Jahre machen unabhängig voneinander diesen Winter extrem viele Infekte durch. Nie schlimm, schnell wieder fit. Aber halt alle 4 Wochen auch schon mal 2 Wochen. 1 Tag Fieber schnell wieder fit höchstens mal mit bisle Husten oder Schnupfen. Dazu habe ich nun Fragen: - Fieber ist ja Ab...


Vitamin D-Mangel

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Jahre alt und im letzten Jahr sehr gewachsen. Auch die Pubertät ist im vollen Gange (Bartwuchs/Stimmbruch). Aufgrund des schnellen und starken Wachstums habe ich mir Gedanken um seine Knochengesundheit gemacht. Zumal er viel Zeit zu Hause verbringt und leider weniger Sport macht als früher. Ich selbst...