Frage: Alternative zur Mandelentfernung ?

Meine Tochter (2.5) schleppt seit dem Herbst einen Infekt nach dem anderen an, auch vorher hatten wir nicht wirklich Ruhe. Selbst in den Sommerzeiten hatte sie ständig mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen, das wurde erst besser, als sie Röhrchen ins Ohr bekam die aber letztes Jahr rausgefallen sind. Wir hatten zwischenzeitlich wieder einige mit Antibiotika behandelte Mittelohrentzündungen und Dauerschnupfen mit grünlichem Ausfluss.Zur Zeit nimmt sie Sinupretsaft, Otovowentropfen und ein abschwellendes Nasenspray ein, da die Ohren schon wieder stark gerötet sind. Unser KIA meinte, daß die Infektanfälligkeit durch die stark vergrösserten Mandeln käme, diese berühren sich in der Mitte, was auch zur Folge hat, daß meine Tochter ständig schnarcht. Dies würde auch die ständigen Mittelohrentzündungen mitverursachen. Nun wurde mir vorgeschlagen, die Mandeln entfernen zu lassen (eine Verkleinerung sei nicht mehr möglich, weil schon eine Entzündung vorlag), die Polypen sind bereits entfernt und eine Paukendrainage hatte sie bis Oktober. Nun habe ich gelesen, daß man bei vergrößerten Mandeln auch mit "Tonsiotren Tabletten" behandeln könnte und die Mandeln durch das Mittel oft schrumpfen. Was halten Sie davon ? Oder gibt es noch andere Alternativen zur OP ? Ich scheue mich ein wenig davor, sie operieren zu lassen, da sie noch so klein ist und die Mandeln ja eigentlich eine Abwehrfunktion haben. MfG Mama von Joshua

Antwort auf: Alternative zur Mandelentfernung ?

Liebe M., in diesem jungen Alter muss die Mandeloperation sicher der absolute Einzelfall bleiben für wirkliche Notfälle, bei denen Atmung und Nahrungsaufnahme behindert sind. Zumal das ja eine "richtige" Operation ist mit allen Risiken bis zum Tode eines Kindes, was ich vor wenigen Monaten schmerzlich in meiner Region erleben musste. Alles Gute!