Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Alternative zu salbubronch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 3 dreijährige Tochter ist geistig behinderte Autistin und leidet seit Sonntag an Fieber und einem sehr fest sitzenden Husten. Beim Kinderarzt wurde das Inhalieren mit Salbutamol versucht, allerdings funktioniert es wegen ihrer Behinderung gar nicht. Daraufhin wurde Salbubronch Elixier in einer niedrigen Dosierung verschrieben. Das hatte zur Folge, dass sie ganze Nacht nicht schlafen konnte und völlig neben sich war. Sie ist bereits ohne dieses Medikament hyperaktiv. Auf Nachfrage beim Kinderarzt wurde mir gesagt dass es keine Alternative zu diesem Medikament gibt. Ich bin nun sehr verzweifelt, weil ich es nicht geben kann wegen der Nebenwirkungen. Gibt es noch Alternativen? Viele Grüße

von schneeschnuppe am 01.10.2014, 11:05 Uhr

Antwort:

Alternative zu salbubronch

Liebe S.,
wenn eine obstruktive Bronchitis mit Atemproblemen vorliegt, dann muss man behandeln und wenn das verschriebene Medikament solche Nebenwirkungen zeigt bei Ihrer Tochter, dann wird Ihr Kinderarzt einen anderen Weg finden. Ich kann Ihnen leider ohne weitere Kenntnis der Umstände keine spezielle Behandlung empfehlen und darf das aus der Ferne auch nicht. Bitte gehen Sie erneut zu Ihrem Kinderarzt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2014