Frage: Alopezia areata

Hallo! Mein 3-jähriger Sohn leidet wohl an alopezia areata. Vor 3 Monaten ungefähr kam der erste kreisrunde Ausfall. Die Ärztin meinte, wir sollten abwarten, in der Regel würden die Haare nachwachsen. Nun ist letzte Woche an einer anderen Stelle eine weitere kahle Stelle entstanden, auch kreisrund. Die Kinderärztin hat uns eine Kortisonsalbe vorgeschlagen. Beim Dermatologen war ich noch nicht, habe den Termin erst in 3 Wochen (leider sind die Wartezeiten bei Fachärzten etwas länger...). Was meinen Sie? Sollen wir ihn die Cortisonsalbe geben, oder lieber auf den Hautarzttermin abwarten? Und wissen Sie, woher der Ausfall kommen sollte? Unser Sohn hat infolge einer RS-Virus Erkrankung lange Zeit mit Cortison und Salbutamol inhaliert. Zurzeit nur 1 Hub Budesonid. Zusätzlich hat er zwei Jahre lang im Winter Antibiotikum präventiv bekommen (Zithromax), in diesem Winter aber nicht mehr. Könnte der Haarausfall von den vielen Medikamenten kommen? Danke für Ihre Zeit! LG cristina

Antwort auf: Alopezia areata

Liebe C., die Aussicht, dass sich so ein kreisrunder Haarausfall auch ohne Behandlung wieder erledigt, ist hoch und ich würde zum Abwarten raten. Alles Gute!