Frage: Allergierisiko

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat von Kindheit an sehr starken Heuschnupfen während der gesamten warmen Jahreszeit. Zudem kann er kein rohes Gemüse und Obst essen, da er sonst Probleme in seinem Rachen bekommt. Meinen Sohn (4 Monate) werde ich 6 Monate voll stillen. Ist es ratsam, bis zum vollendeten 1. LJ keine Kuhmilch zu füttern (nur HA-Milch und Breie) sowie nur allergenarme Kost zu verabreichen? Ich habe auch schon gehört, daß man nach dem 6. Monat mit der Ernährung nichts mehr beeinflussen kann und es nur wichtig ist, so lange wie möglich voll zu stillen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Angelika

Antwort auf: Allergierisiko

Liebe Angelika, leider reichen die bísherigen wissenschaftlichen DAten noch nicht aus, um die Frage zu beantworten, ob im 2.Lebenshalbjahr eine hypoallergene Ernährung noch etwas bringt. Auf Nummer sicher gehen Sie damit aber auf jeden FAll und da der Aufwand ja begrenzt ist, würde ich es tun. Alles GUte!