Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allergie Haustiere

Hallo, beim unserem 5-jährigen Kind wurde eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Der Arzt machte aufgrund häufiger Infektanfälligkeit (hauptsächlich Husten) einen Allergietest. Der Wert ist aber minimal, er liegt bei 2. Haben nun so einen Milbenmatratzenbezug und Bettwäsche bekommen. Nun zu meiner Frage: Sollten wir uns keine Haustiere anschaffen? Er wünscht sich so sehr ein Kaninchen.
Herzlichen Dank

von seppel am 17.04.2012, 21:30 Uhr

Antwort:

Allergie Haustiere

Liebe S.,
das sind verschiedene Dinge: wenn es in der Tat häufige Infekte sind, die er sich halt im Kindergarten holt, dann ist das ganz normal und hat mit Allergie nichts u tun. Wenn es um häufige obstruktive Bronchitis geht, dann nennt man das Asthma und die Auslöser können dann wiederum auch die Infekte sein und/oder auch eine Allergie. Eine gering positives Ergebnis im Test reicht aber für eine Diagnose eher nicht aus und es muss die Klinik dazu passen oder noch besser ein Lungenfunktionstest mit Provokation durch Hausstaubmilben gemacht werden. Am bestén bei einem Kinderpneumologen. Erst dann kann man die Frage Haustier entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2012