Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allergie, Eßstörungen und Schmerzen

Guten Abend Hr. Dr. Busse,

unser Sohn (2,5 Jahre) leidet seit seiner Geburt unter schwerer Neurodermitis und hat viele nachgewiesene (Nahrungsmittel-)Allergien.

Er war nie ein guter Esser - aber nun verweigert er nahezu Alles.
Selbst von seinem Fläschchen (das er bisher immer noch drei mal täglich gern getrunken hat) mit medizinischer Ersatznahrung (Neocate infant) trinkt er nur noch zwei oder drei Schlucke.
Gleichzeitig beschwert er sich aber mehrmals täglich über Schmerzen im Bauch und am Popo.
Wir haben vor kurzem das Blut untersuchen lassen, Schilddrüse und Eisenwerte sind in Ordnung und es liegt keine Blutarmut vor.

Wie sollten wir weiter vorgehen?
Oder einfach abwarten und beim Essen keinen Druck ausüben?

Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort. mfg. Baur

von Baur am 19.03.2010, 22:04 Uhr

Antwort:

Allergie, Eßstörungen und Schmerzen

Liebe B.,
der Abschied vom Fläschchen war von Haus aus überfällig und es gibt ja auch für größere Kinder gute Präparate und rezepe, um sie kuhmilchfrei zu ernähren. Ihr Sohn sollte seine Mahlzeiten am Tisch mit ihnen gemeinsam einnehmen und wenn das mit der Allergie alles unsicher ist, dann sollten SIe mal mit ihrem Kinderarzt überlegen, ob man das nicht in einer darauf ausgerichteten Kinderklinik mal doppelt blind austesten sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2010