Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Allergie, Eßstörungen und Schmerzen

Guten Abend Hr. Dr. Busse,

unser Sohn (2,5 Jahre) leidet seit seiner Geburt unter schwerer Neurodermitis und hat viele nachgewiesene (Nahrungsmittel-)Allergien.

Er war nie ein guter Esser - aber nun verweigert er nahezu Alles.
Selbst von seinem Fläschchen (das er bisher immer noch drei mal täglich gern getrunken hat) mit medizinischer Ersatznahrung (Neocate infant) trinkt er nur noch zwei oder drei Schlucke.
Gleichzeitig beschwert er sich aber mehrmals täglich über Schmerzen im Bauch und am Popo.
Wir haben vor kurzem das Blut untersuchen lassen, Schilddrüse und Eisenwerte sind in Ordnung und es liegt keine Blutarmut vor.

Wie sollten wir weiter vorgehen?
Oder einfach abwarten und beim Essen keinen Druck ausüben?

Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort. mfg. Baur

von Baur am 19.03.2010, 22:04 Uhr

 

Antwort:

Allergie, Eßstörungen und Schmerzen

Liebe B.,
der Abschied vom Fläschchen war von Haus aus überfällig und es gibt ja auch für größere Kinder gute Präparate und rezepe, um sie kuhmilchfrei zu ernähren. Ihr Sohn sollte seine Mahlzeiten am Tisch mit ihnen gemeinsam einnehmen und wenn das mit der Allergie alles unsicher ist, dann sollten SIe mal mit ihrem Kinderarzt überlegen, ob man das nicht in einer darauf ausgerichteten Kinderklinik mal doppelt blind austesten sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

BudiAir/Salbutamol bei Allergien

Hallo Herr Dr. Busse, jetzt brauche ich auch Ihren Rat. Meine kleine Tochter (6) ist allergisch gegen Birkenpollen, CAP-Klasse 6. Jetzt fliegen ja scho Hasel und Erle, und es wird ja nicht mehr lange dauern, bis die Birke dran ist. Ich habe mir heute vom KiArzt o.g. ...

von chicks-on-speed 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Stilldauer bei erhöhtem Allergierisiko - Beginn Beikost

Hallo, Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Wochen alt und hat durch mich und meinen Mann (wir beide leiden an Heuschnupfen mit einer Kreuzallergie auf Steinfrüchte) ein erhöhtes Allergierisiko. Bislang stille ich meine Tochter voll. Nun lese ich, dass ab dem 6. Lebensmonat das ...

von Esme73 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Geschwollener schmerzender Lymphknoten - Uptdate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihren Ratschlag! Ich war mit meinem Sohn heute beim Kinderarzt und dieser hat eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert, die wir mit Ibuprofen behandeln sollen. Viele Grüße aus Südtirol, ...

von kitekatzl 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Geschwollene schmerzende Lymphknoten

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn (6) hat seit gestern harte geschwollene Stellen seitlich am rechten Unterkiefer, zwischen Unterkiefer und rechtem Ohr, hinter dem rechten Ohr und beidseitig an der Unterseite des Unterkiefers. Die Schwellungen sind auch äusserlich gut zu ...

von kitekatzl 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Allergie/ Neurodermitis

Hallo Meine Tochter weißt seid Geburt eine Trockenehaut auf, heute hat sie das erste Mal am gesamten Rumpf und in den Kniekehlen einen Pöckchenartigen trockenen Ausschlag aufgewiesen. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt. Was ist die größte wahrscheinliche Ursache? Ist es eher ...

von Maya30 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergie

Hallo, meine Tochter ( 7 Jahre ) hat Milbenallergie. Sie hatte jetzt auch ein Infekt, wobei hustet sie schon seit vier Wochen, mal mehr mal weniger. Bronchien sind immer frei, der Arzt hat gesagt , dass hat sie ein Infekt und dann gleich anderen gekriegt. Jetzt hat sie ...

von justyna231081 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Provokationstest Allergie

Sehr geehrter Dr Busse, bei meinem Sohn wurde im Alter von 12 Monaten eine Hühnereiallergie CAP-Klasse 4 diagnostiziert. Nachdem wir 1 Jahr lang Ei streng gemieden haben, wurde letzte Woche ein erneuter Test gemacht. Die Allergie hat sich etwas gebessert, sie liegt jetzt im ...

von christina78 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Schmerzen im Oberkörper/Brustbereich bei Bewegung

Guten Abend Dr. Busse, meine Tochter Nina ( 8 Jahre alt ) sagte mir vorhin, dass sie heute im Sportunterricht beim Seilspringen auf einmal Schmerzen vorne im Oberkörper hatte ( sie zeigte so auf die Stelle zwischen den Brüsten nur etwas tiefer ). Ohne Bewegung hörten die ...

von made47 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen

hallo dr. busse, meine tochter (3) hat seit mehreren wochen schmerzen in den beinen. sie kann manchmal nicht auf dem stuhl sitzen und auch das stehen ist ihr zu anstrengend. seit ein paar tagen klagt sie auch über schmerzen im rücken. bewegen tu sie sich normal. läuft, ...

von woelkchen2006 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim Geschäft machen / Entzündung im Vaginalbereich ?

Hallo Dr. Busse, meine 2 1/2 jährige Tochter klagt seit 2 Tagen über Schmerzen beim großen Geschäft machen. Nicht immer (sie macht ja manchmal mehrmals am Tag), aber doch auffallend. Äußerlich ist am After nichts zu erkennen. Kann es sein, dass innerlich irgendetwas nicht ...

von zicklein11 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.