Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ahorn

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ahorn

kathi234

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage klingt selbst in meinen ängstlichen Ohren ein bisschen absurd, aber dennoch, lässt mich der Gedanke nicht los. Vor unserem Haus steht ein großer Ahornbaum. Leider landet immer wieder etwas Ahorn im Kinderwagen und auch der Kater schleppt diese klebrigen Ahornhülsen mit in die Wohnung, so dass es immer wieder Klebmienen auf dem Boden gibt. Ahornsirup soll ja genauso wie Honig nicht an Babys gegeben werden. Daher meine Frage, auch wenn es sich hier nicht um Sirup handelt, kann das klebrige Ahornzeug gefährlich für mein Kind werden, wenn es irgendwie damit in Kontakt kommt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihren Rat.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., der "Klebstoff" vom Ahorn ist nicht der Ahornsirup und ungefährlich. Alles Gute!

kathi234

Beitrag melden

PS.: vorallem, wenn es das beim Krabbeln an die Hand bekommt und dann die Hände in den Mund nimmt oder mal ganze klebrige Hülse in ihrem Mund landet. Leider sieht man die auf unserem dunklen Holzboden nicht gut und da der Kater rein und raus geht, ist es auch nicht möglich immer zu garantieren, dass diese Dinger nicht auf dem Boden landen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.