Frage: agitiert, hyperkinese

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16.Wochen alt und ist in der 36.SSW mit 1,5 kg auf die Welt gekommen. Er hat sich bis jetzt geistig und körperlich sehr gut entwickelt. Er brabbelt, lächelt uns an und kann auch schon nach bestimmten Sachen langsam greifen. Grobmotorisch ist er leider noch sehr hinterher. Er kann zum Beispiel in der Bauchlage den Kopf noch nicht anheben und weint dabei immer. Das Problem bei meinem Sohn ist, dass er sehr oft mit den Armen und Beinen ,über eine längere Zeit, unkoordiniert und auch sehr schnell zappelt. Meistens macht er das auf dem Wickeltisch wenn er nackt ist oder weiß, dass ich ihn ausziehen werde. Er macht es aber auch sehr oft nach einer bestimmten Zeit, wenn er auf seiner Krabbeldecke liegt. Er wirkt in dem Moment auch sehr ruhelos und es ist auch nicht möglich ihn ruhig zustellen. Meistens brabbelt er auch immer dabei oder gibt verschiedene Töne von sich. Er ist normalerweise ein Junge, der über einen langen Zeitraum mit einem Spielzeug spielen kann und sich auch lange damit beschäftigt. Wenn wir mit ihm reden hört er uns auch aufmerksam zu und versucht auf seine eigen Art uns zu antworten. Wenn ihm jedoch etwas nicht gefällt, dann weint er natürlich ganz laut. Er mag es überhaupt nicht wenn man ihn zum Füttern waagerecht in die Arme nimmt. Er schreit und weint in dieser Position sehr laut bis er den Sauger von der Flasche im Mund hat. Wie normal ist das auffällige Zappeln ? Ist es ein Zeichen dafür, dass er ADHS haben könnte ? Oder könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass er geistig weiter ist und dies auch motorisch umsetzen möchte und es nicht schafft? Mit freundlichen Grüßen

von laluna190 am 16.03.2020, 00:35

Antwort auf: agitiert, hyperkinese

Liebe L., So benimmt sich ein ganz normaler munterer Säugling. Freuen Sie sich einfach über ihr aktives Kind und hören auf, es akribisch mit Sorge zu beobachten. Alles Gute!