Frage: acht monate/spielpatz

hallo, mein sohn (acht monate) sitzt und krabbelt seit er 6 monate ist (frei), ist also eher früh dran. er läuft mittlerweile an allem lang, steht manchmal schon kurz (unbewusst) frei und untersucht alles genau und beobachtet und plappert. letztens waren wir mit ihm auf dem spielplatz ;) und er durfte rutschen (papa hat ihn natürlich gehalten) und mit elternteil wippen bzw. auf diesem spielplatzmotorrad sitzen. das fand er alles super und hat gejuchzt. er hat auch ein bisschen im sand gespielt. natürlich haben wir ihm nachher die hände gewaschen und darauf geachtet, dass erden sand nicht unbedingt in den mund nimmt. inwiefern ist das denn für ein kind mit acht monaten okay? darf er jetzt auch zb in geschäften auf dem boden rumkrabbeln oder im sand und auch was vom boden in den mund stecken oder ist das eher zu vermeiden? vielen dank

Antwort auf: acht monate/spielpatz

Liebe E., wenn Sie gefährliche Dinge aus dem Weg räumen, dann darf er natürlich gerne auf dem Spielplatz sein. In Geschäften sollten aber KInder grundsätzlich nicht auf dem Boden herumkrabbeln, denn dort wissen Sie ja nie, was auf dem Boden ist. Und umgekehrt finden andere Speichel von einem Baby auf dem Boden sicher auch nicht so gut. Alles GUte!

Antwort auf: acht monate/spielpatz

Hallo, also ich würde mein Kind nicht in einem Geschäft auf dem Boden krabbeln lassen. Warum auch? Mir wäre es zu schmutzig und ich hätte zu viel Angst, dass irgendwas in den Mund gesteckt werden könnte. Wie soll man sich im Geschäft in Ruhe umgucken, wenn man ständig gucken muss, dass dem Kind nichts passiert? Habe meine Tochter beim Einkaufen immer im Kinderwagen gehabt oder auf dem Arm. Im Sandkasten kann Dein Sohn sicher unter Deiner Aufsicht spielen. Würde nur darauf achen, dass er keinen Sand schluckt und keinen Sand in die Augen bekommt. Bei Sachen in den Mund stecken wäre ich immer sehr vorsichtig. Ich lasse meine Tochter, sie ist fast 3, heute noch keine größeren Bonbons (wie z. B. Nimm2) lutschen, da ich einfach Angst habe, dass sie mir die nicht lutscht, sondern runterschluckt. Kleinere Bonbons bekommt sie schon mal, aber die größeren gebe ich ihr nicht. LG Jeanette

Antwort auf: acht monate/spielpatz

Unser Sohn war zwar nicht ganz so fix mit dem Krabbeln und sitzen, aber als er es konnte, waren wir regelmäßig auf dem Spielplatz. Ich habe ihn einfach in den Sand gesetzt und machen lassen. In den Sommermonaten waren wir oft auf so einem Matschspielplatz, da ist er mit einer Freude durch die Pfützen und den Schlamm gekrabbelt, das war einfach toll. Mit 11 Monaten ist er OHNE Hilfestellung die Rutsche hochgekrabbelt, hat sich oben hingesetzt und ist gerutscht. Da konnte er noch nicht laufen. Er hat Sand ohne Ende gegessen, manchmal hat die Windel richtig geknirscht. Er war bisher ein Mal ernsthaft krank, mit 16 Monaten hatter er Noroviren, mit denen er sich in der Krabbelgruppe angesteckt hatte. Ich bin der Ansicht, dass man a) sein Kind nicht vor allem bewahren kann und b) etwas zutrauen sollte. Ich will dir zwar nicht raten, es genau so zu machen wie wir, aber falls du dich nach gründlicher Abwägung der Risiken dazu entscheidest, wünsche ich dir viel tolle, fröhliche und unbeschwerte Spielplatzaugenblicke in den nächsten Monaten! LG