Frage: abwarten oder eingreifen ?

Hallo, ich weiß ich komme schon wieder mit einer Frage die bereits oft aufgeworfen wurde, dennoch würde ich Sie/Euch um eine Meinung bitten.. Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate, wächst zweisprachig auf (ich spreche nur Deutsch, mein Mann nur Italienisch mit ihm) und will einfach nicht sprechen. "Kurz" als Beschreibung: Sein Gehör ist absolut in Ordnung, er versteht "alles", führt kleinere Aufträge durch..Aber er sagt nur: Mama, Papa, Dane (danke), Ja, Nein, Oma, Opap (Opa)..also noch keine richtigen Wörter. Die selben Wörter kann er auf Italienisch, und seltsamerweise spricht er in dieser Sprache auch gerne nach - auf Deutsch will er nicht mal nachsprechen. Er zeigt alles und sagt "da" oder "dada" wenn er mir etwas gibt. Als wir dieses Wochenende bei meinen Schwiegerelter in Italien waren, hat er an einem Nachmittag 3 neue Wörter gelernt....wenn ich deutsch spreche habe ich keine Chance...da geht gar nichts weiter.Obwohl ich den ganzen Tag mit ihm zusammen bin und wirklich viel mit ihm mache und dann ausschließlich Deutsch gesprochen wird. Die Meinungen gehen ja soweit auseinander, von - ein Kind sollte in diesem Alter schon mind. 20 Wörter sprechen bis - da kann man noch abwarten... Die nächste planmäßige Untersuchung ist erst mit 22-24 Monaten, deshalb fragte ich meinen Kinderarzt ob ich schon vorher kommen sollte, er meinte das könne man ruhig abwarten sogar bis 2 Jahre, da machen sie oft enorme Sprünge... andere sprechen bereits von einer "Sprachentwicklungsverzögerung"..wie sehen Sie das? was muss oder kann ich tun? Vielen Dank LG Rena

Antwort auf: abwarten oder eingreifen ?

Liebe R., Ihr Sohn kann doch ganz klar sprechen und das auch noch in 2 Sprachen, was eine enorme Leistung ist. Ich sehe überhaupt kein Problem! Alles Gute!