Frage: Abstehohren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage und zwar schläft meine 13 wochen alte Tochter immer so, dass das linke Ohr immer umgeknickt ist. Besteht hier die Gefahr, dass sich daraus Abstehohren entwickeln? Ich versuche schon, das Ohr wieder zurückzuklappen, wenn sie eingeschlafen ist. Eine weitere Frage habe ich zum Schiefhals (Torticollis) und sich daraus ergebener Abflachung an der rechten Seite des Kopfes. Hier hat unser Kinderarzt meiner Tochter Krankengymnastik verschrieben. Wir gehen auch immer brav hin und ich mache zu Hause die Übungen mit ihr. Meine Frage: Wie lange kann es dauern, bis sich das mit dem Schiefhals korrigiert und die Ablfachung sich reguliert? Der Kinderarzt sagt, mit 4-5 Monaten würde sich der Kopf nicht mehr korrigieren, dann würden die Knochen hart...und die Physiotherapeutin sagte, das würde nicht stimmen.Erst mit ca. 8-9 Monaten würde sich die Kopfform wieder regulieren. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank und besten Gruß Bridget

Antwort auf: Abstehohren?

Liebe B.,der Kopf wächst ja mindestens in den ersten 8 Monaten sehr intensiv und so lange lässt sich die Form auch von außen gut beeinflussen - positiv und negativ. Mit dem Ohr müssen Sie sich keine Mühe geben, das entwickelt sich ohne Unterstützung so wie es angelegt ist. Alles Gute!