Frage: Abscensen oder Tagträumerei?

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ein gut entwickelter, kleiner Junge. Er geht seit ca einem Jahr zur Tagesmutter. Die TaMu hat mir nun etwas Angst gemacht. Sie sagte, mein Sohn wäre beim Essen immer extrem verträumt, würde in der Gegend rumstarren und nicht vernünftig essen. Wir sollten ihn mal beim Kinderarzt vorstellen, weil es auch Epilepsieformen gäbe, bei denen Kinder phasenweise abwesend wären. Mir ist bereits aufgefallen, dass er manchmal vor sich hin träumt, das sind dann aber meist nur wenige Sekunden und entweder beim Autofahren oder beim Essen, wenn er keinen Hunger mehr hat. Ich habe das aber bisher nicht als krankhaft angesehen, jeder träumt doch mal. Ansonsten gab es bisher auch noch keine unerklärlichen stürze oder Krampfanfälle bzw Fieberkrämpfe. Die TaMu hat auch keinen medizinischen Background, daher weiß ich nicht, wie ernst ich das nehmen soll. Sollte ich das mal auf Video aufnehmen und unserer Kinderärztin zeigen? Mit freundlichen Grüßen

von Maerzkind2019 am 27.07.2021, 08:57

Antwort auf: Abscensen oder Tagträumerei?

Liebe M., zur Sicherheit und um alle Zweifel zu beseitigen, sollten Sie das bitte einfach mit Ihrem Kinderarzt vor Ort besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Abscensen oder Tagträumerei?

Das wird eine seltsame Epilepsie sein, die ausschließlich beim Essen oder im Auto auftritt. Es wird alles gut sein :-)

von Muschelnudel am 27.07.2021, 22:31