Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Abgrenzung Scharlach - Ringelröteln

Hallo Herr Doktor Busse,

mein Mann war heute hier in Quebec beim KiA, der die diagnose Ringelröteln bei meinem Sohn (30 Mon.) stellte.
ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht und wirklich auf Scharlach getippt, weil er am Di plötzlich hohes Fieber(40 Grad) hatte, krebsrote Wangen und sehr müde und quengelig war. Das Gesicht ist noch immer rot (mal etwas blasser, mal wieder knallerot ohne anstrengung), ausschlag am hals und an den schultern und am po, fieber weg und der allgemeinzustand wechselt je nach gesichtsfarbe....
kann ich mich auf die KiA diagnose verlassen?
habe zuviel angst vor einer unbehandelten scharlacherkrankung...

danke

von Claudie32 am 16.05.2008, 23:31 Uhr

 

Antwort:

Abgrenzung Scharlach - Ringelröteln

Liebe C.,
Fieber ist dabei zwar eher ungewöhnlich, zum Scharlach passt aber Ihre Beschreibung des Ausschlags nicht und so sollte man das sicher akzeptieren. Eine Gefahr sehe ich nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008

Antwort:

nachtrag

wie sieht es aus mit einer möglichen ansteckung für meinen anderen sohn (8 wochen)??
danke

von Claudie32 am 17.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schon wieder Scharlach

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (5) hatte vor 14 Tagen starke Halsschmerzen und einen geröteten Hals. Der Kinderarzt machte keinen Abstrich und verschrieb ihr Cefaclor, das sie 10 Tage nahm. Seit heute morgen fühlt sie sich wieder schlapp und klagt über Halsschmerzen. Kann ...

von Mibu 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohne wurde letzte Woche (DO) Scharlach festgestellt allerdings ohne Abstrich, der Arzt meinte es wäre ein typisches Bilderbuchscharlach. Jetzt muss er 10 Tage AB nehmen, Ausschlag ist fast weg, Juckreiz ab und zu nachts. In 3 Wochen müssen wir ...

von jumanu 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Ringelröteln?

Hallo! Inwiefernd sind die Ringelröteln gefährlich für Schwanger bzw. das Ungeborene? Kann man sich schützen, wenn man bereits schwanger ist? Wie sollte sich eine Schwangere verhalten, wenn im Kindergarten des Kindes die Ringelröteln auftreten? Was sind die Symptome ...

von Eule_1972 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Scharlach Sport Ausflüge

hallo meine tochter 7 jahr hat scharlach. es began mit kopfweh und leichtem fieber ( 37.8). kein Halsweh ect.!! vor der ersten eingabe vom antibiotika war sie schon fieberfrei!!! gebe es aber wegen der ansteckung für andere trotzdem gewissenhaft weiter,!! ich wußte nicht ...

von Juka.R 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Schon wieder Scharlach

Hallo meine 4 jährige Tochter ist nun das 5. mal in einem Jahr an Scharlach erkrankt!!! Nun hab ich Bedenken ob die ständige Penicillingabe nicht mehr schadet als dass sie gutes tut! Sie bekommt ja fast alle 2 Monate Infectocillin bzw. jetzt hat sie Cefu Hexal 125 mg ...

von Minna04 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Ringelröteln

Hallo, bei der Kindergartengruppe meines Sohnes (6 Jahre) ist ein Freund an Ringelröteln erkrankt. Meine Frage ist nun, meine Tochter ist fünf Monate und wird noch voll gestillt. Sind die Ringelröteln für sie gefährlich, muß ich da etwas beachten? Rote Wangen hat sie ja ...

von alexi2 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Scharlach und Sport

Mei Sohn(6) hatte am Samstag schluckbeschwerden und 38,8 Fieber und ne weisse Zunge. Bin dann am Sonntag zum Notdienst.Ergebnis ist Scharlach. Nun muss er 10 Tage Penicilin nehmen. Er hat Sonntagmittag damit angefangen. Seit Sonntagabend fieberfrei und ihm gehts ...

von JaLo 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Ringelröteln

Hallo ich habe mal eine frage und zwar ist bei uns im Kiga gerade Ringelröteln, jetzt meine frage kann mein sohn auch wenn er sich nicht anstecktöteln an dritte weitergeben? Und wie sehen Ringelröteln aus oder wie machen se sich bemerkbar.Da mein kleiner so eine art ...

von Löwin25 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

scharlach und symptomatik

hallo dr. busse bei uns im kiga grasiert scharlach. meine tochter ( 4 jahre) fühlt sich nicht gut. ich habe aber gar keine ahnung woran man scharlach erkennen kann. mein sohn 22 monate (neurodermitis kind) hat seid ein paar tagen viele pünktchen auf dem bauch,es juckt wohl ...

von trilli 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, letzten Freitag wurde bei meinem 3-jährigen Sohn vom Kinderarzt Scharlach festgestellt - allerdings ohne Abstrich. Mein Sohn hatte Fieber, Erbrechen, Bindehautentzündung und war sehr schlapp. Der hintere Rachen war extrem gerötet, sowie auch die Wangen ...

von lovepea100 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.