Frage: Abgrenzung Scharlach - Ringelröteln

Hallo Herr Doktor Busse, mein Mann war heute hier in Quebec beim KiA, der die diagnose Ringelröteln bei meinem Sohn (30 Mon.) stellte. ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht und wirklich auf Scharlach getippt, weil er am Di plötzlich hohes Fieber(40 Grad) hatte, krebsrote Wangen und sehr müde und quengelig war. Das Gesicht ist noch immer rot (mal etwas blasser, mal wieder knallerot ohne anstrengung), ausschlag am hals und an den schultern und am po, fieber weg und der allgemeinzustand wechselt je nach gesichtsfarbe.... kann ich mich auf die KiA diagnose verlassen? habe zuviel angst vor einer unbehandelten scharlacherkrankung... danke

Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 23:31



Antwort auf: Abgrenzung Scharlach - Ringelröteln

Liebe C., Fieber ist dabei zwar eher ungewöhnlich, zum Scharlach passt aber Ihre Beschreibung des Ausschlags nicht und so sollte man das sicher akzeptieren. Eine Gefahr sehe ich nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008



Antwort auf: Abgrenzung Scharlach - Ringelröteln

wie sieht es aus mit einer möglichen ansteckung für meinen anderen sohn (8 wochen)?? danke

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach vs. Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte kürzlich Fieber und am Rumpf ganz feinen Ausschlag, bei dem ich Scharlach vermutete. Dem Kinderarzt sagte ich diese Vermutung und er meinte, ja es sähe danach aus. Er wurde daraufhin 10 Tage mit Antibiotika behandelt und es ist wieder alles in Ordnung. Da jetzt in seinem Kiga Ringelröteln aufgetreten sind, ...


Ringelröteln/Scharlach

Hallo, bei meiner Tochter gehen im Kiga die Ringelröteln und Scharlach um. Sie hat bisher noch nichts. Wir haben einen neugeborenen Sohn zu Haue (18 Tage) - könnte eine Infektion mit Ringelröteln für ihn gefährlich sein? Oder ist das nur während der SS? - weil man da ja schon vor Ausbruch ansteckend ist... Sollte meine Tochter Scharlach bek...


3 Ärzte, 3 Diagnosen (Sonnenstich, Ringelröteln, Scharlach)

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat seit zwei Tagen einen Ausschlag am ganzen Körper, gerötete, leicht angeschwollene Backen, Fieber (um die 39 Grad), Abgeschlagenheit, leichte Übelkeit, eine weiß belegte Zunge und leicht gerötete Innenohre. Der erste Kinderarzt (am zweiten Tag morgens) hat einen Sonnenstich diagnostiziert, das kam mir...


Scharlach - Ringelröteln

Guten Tag, meine Tochter (5J.) klagte Montag Nachmittag über starke Halsschmerzen und bekam abends Fieber (38,5-39,5). Dienstag hatte sie auch Fieber, extreme Halsschmerzen und Bauchschmerzen. Abends beim zu Bett bringen ist mir aufgefallen, dass sie rote Flecken auf der Wange hatte. In der Früh beim Kinderarzt waren diese schon recht ausgepräg...


Ringelröteln & Scharlach

Hallo Dr. Busse, in unserer Kita geht seit gut 2 Monaten Scharlach um. Seit einer Woche anscheinend nun auch Ringelröteln. Ich bin in der 39. Ssw und lasse mein Kind seit Wochen nicht mehr in die Kita sofern ich selbst keine Termine habe. Er geht also maximal 1 bis 2 pro Woche für 3 bis 4 Stunden in die Kita. Er hatte in der letzten Scharlac...


Ringelröteln

Guten Abend! In der Kita meines Sohnes hat ein Kind ringelröteln. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Ich habe aber auch eine 2 Wochen alte Tochter. Wenn mein Sohn sich ansteckt, könnte er meine Tochter auch anstecken? Wenn ja, wäre das dann gefährlich für sie?    Liebe Grüße 


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...