Frage: Abgeschlagenheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir Sorgen um meine fast 7jährige Tochter. Seit ca. einer Woche ist sie ab nachmittags total müde, hängt nur noch schlapp rum, sagt dass ihr schwindelig ist und will spätestens 18:00 Uhr freiwillig ins Bett. Wir können sie auch nicht überreden vorher noch eine Kleinigkeit zu essen. Oft wacht sie nachts 1-2x auf und kommt zu uns. Sie schläft dann aber recht schnell wieder ein (in ihrem Bett). Heute ging es sogar schon morgens los. Generell würde ich sagen, dass sie evtl. zu wenig trinkt, wir erinnern sie auch oft daran, aber mehr will sie partout nicht trinken. Wir sind jetzt in der 5. Ferienwoche, also Erschöpfung von der Schule kann es nicht sein. Sie ist übrigens Klassenbeste.

von bellis123 am 26.07.2021, 08:49



Antwort auf: Abgeschlagenheit

Liebe B., das sollten Sie bitte beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021



Antwort auf: Abgeschlagenheit

Eisenmangel? Mein Großer hat z.B. aktuell einen Vitamin D Mangel und ich muss ihm Tabletten geben. Er war auch oft müde, launisch und vor allen Dingen infektanfällig.

von Jolina2019 am 26.07.2021, 09:06



Antwort auf: Abgeschlagenheit

Vielen Dank für Ihren Rat. Wir waren beim Kinderarzt und er hat eine Sommergrippe diagnostiziert. Es wurde etwas Kapillarblut genommen und der CRP-Wert deutet auf einen viralen Infekt hin.

von bellis123 am 26.07.2021, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

viel Schlaf - ständige Abgeschlagenheit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (ein Jahr; ca 75cm groß; 8500gr) hat nur sehr kurze Wachphasen. In diesen Wachphasen ist sie ständig müde und abgeschlagen. Sie hat schon immer viel und gut geschlafen. Seit ca 2-3 Monaten schläft sie extrem viel. Insgesamt ist sie 4-5 Stunden am Tag wach und schläft auch Nachts durch (14-16 Stunden). Die n...


Müdigkeit/Abgeschlagenheit Kleinkind 2 Jahre

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ( seit letzter Woche 2 Jahre alt ), ist oft sehr schnell müde und schlapp. Auch im Kindergarten ist das schon aufgefallen und wir wurden darauf angesprochen. Sie ist die erste die vormittags müde wird und die letzte die wieder aufsteht. Habe das auch bei unserer Kinderärztin angesprochen, dort wurde auch schon das ...


Heiserkeit, Abgeschlagenheit

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn ( 20 Monate alt) hatte vor sieben Tagen nachts plötzlich starken Schüttelfrost und Fieber. Am Morgen war alles verschwunden und es ging ihm eigentlich gut. Doch Seitdem ist er sehr blass und schneller erschöpft, er will auch oft gar nicht mehr wirklich spielen und legt sich einfach hin. Seit drei Tagen ist er...


Abgeschlagenheit nach Krankenhaus/unklare Diagnose

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit unserem 11 Monate alten Sohn von Dienstag bis Donnerstag im Kinderkrankenhaus. Es begann bereits am Sonntag dass er immer wieder hoch fieberte weitere Symptome zeigte er keine. Der Kinderarzt am Montag stellte auch keine weiteren Symptome außer einen leicht geröteten Hals fest. am Dienstag nach dem Mittagessen ...