Frage: abendliche Schreiphase

Unser Baby ist 3 Wochen alt. So langsam sind die Stillzeiten auch regelmäßig..aller 2-3 Stunden am Tag und nacht an die 4 Stunden. Am Tag hat der Kleine ein paar Wachphasen, schläft aber auch! In letzter Zeit habnen wir allerdings das Problem, dass er abends gefüttert und bettfertig gemacht wird (Eine Seite-wickeln-andere Seite), einduselt auf mamas oder papas bauch und dann urplötzlich hellwach ist herumstrampelt und losschreit. Schunkeln, Windelnwechseln und Bauchmassge helfen nicht und erneutest Anlegen ist auch erfolglos oder funktioniert erst nach ca 1-2 Stunden des Geschreies...und dann ist plötzlich Ruhe! Was machen wir falsch? könnten Koliken eine Ursache sein! Wir sind schon der Ansicht das dies Geschrei Unzufriedenheit bzw. Schmerzen ausdrückt. Gibt es Gründe zur Sorge? Was können wir tun!? Dies ist unser erstes Kind und wir sind ziemlich ratlos, was dem Kleinen fehlen könnte. Einen Nukel nimmt er auch nicht..trotz einiger versuche zur Beruhigung.

Antwort auf: abendliche Schreiphase

Liebe A., das ist die typische abendliche Schreiphase weil ihr Kind bis dahin so viele Eindrücke aufgenommen hat und die verarbeiten muss und dann nicht abschalten kann und in den Schlaf finden. Das geht auf Dauer am besten, wenn Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen und es sanft streicheln. Mehr nicht, denn herumtragen, schaukeln etc. beruhigen zwar kurz durch Ablenkung, heizen aber das Nervenkostüm noch mehr auf. Alles Gute!

Antwort auf: abendliche Schreiphase

hallo, ich bin auch eine anfängermutti:-) obwohl ich mich ja mittlerweile schon als vollprofi sehe ;-)) da mein kind schon 11 wochen alt ist:-) (will sagen das es dir auch bald so geht) ich kenne das was du da beschrieben hast, das könnt auch mein kind sein:-) es war bei uns genau so, abends verarbeitet das kleine den tag, egal ob man viel oder wenig unternommen hat. schreiphase sozusagen, wir sind auch gelaufen mit unserem kind, durch die ganze wohnung , bis sie dann abends geg elf oder noch später endlich nach der nächsten und dann letzten mahlzeit eingeschlafen ist, das hat schon nerven gekostet, wie euch sicherlich auch;-) ich war auch total ratlos was es hat....!!!!! tip: wechselt euch halbstündlich ab bei der betreuung eures weinenden kindes, so könnt ihr in der pause wieder kraft sammeln, ihc hab dann immer den fernseher aufgedreht:-) ich glaub ihr macht garnichts falsch? dachten wir auch, aber es ist einfach normal. umso älter das kind wird und um so sicherer es sich bei euch eingelebt hat, umso besser wird es. beispiel:unsere kleine hat das seit ca zwei bis drei wochen garnicht mehr. schläft, isst, hat wachphasen in denen sie "spielt" und ist dann davon so platt das sie schön einschläft, die schreierei ist vorbei!! wie gesagt bei uns war es genauso, das geht vorbei und dann wird es nochmal umso schöner!!!! seit einfach für euer kind da, bietet ihm einen festen rahmen, macht nicht zuviel, das kann das kind noch überreizen!!! wenn ihr die primären bedürfnisse befriedigt habt, seit einfach da und tragt es rum?!:-) viel erfolg und gute nerven noch, ach ja vielleicht hilft auch abends mal ein bad zur entspannung zwischen einer und der nächsten brust? also, durchhalten es geht vorbei,bald....und dann werdet ihr mit dem ersten lächeln belohnt! sorry das ich soviel schreibe, ist wohl weil es mich so an unsere schwierigere zeit erinnert:-) jedenfalls macht ihr nichts falsch!!!! alles gute!!

Antwort auf: abendliche Schreiphase

also das hat bei uns nicht geklappt, hinlegen und daneben sitzen bis es irgendwann einschläft unser kind hat sich dann um kopf und kragen gebrüllt, bis es fast keine luft mehr bekam... manchmal hilft eben doch nur rumtragen, in langsamem gang, wenn es dann fast eingeschlafen ist, kann man es doch hinlegen. klar gewöhnen die sich da dran, aber wenn sie sooo klein sind warum sollen sie dann so brüllen müssen. ich habe vor ein par tagen mein kind daran gewöhnt in seinem bettchen einzuschlafen, wenn sie etwas älter sind, in meinem fall zehn wochen war es als ich anfing(ca) , halten sie das besser aus nicht auf dem arm zu sein. es hat vier tage gedauert dann hat sie im bett geschlafen ohne brüllen. bin alles zwei min hin, nicht mehr hochgenommen, ging so drei vier mal, dann mit schnuller getröstet. sie schlief, heute klappt es wie gesagt fast ganz ohne weinen, liegt gern im bettchen, guckt sich irgendwo fest und dann fallen irgendwann die augen zu:-) jetzt klappt es so wie es doktor busse beschrieben hat: rechtzeitig wach ins bettchen legen, in den schlaf begleiten. aber wenn sie so winzig sind, meine güte dann brauchen sie halt diese nähe!!!!!:-)