Frage: Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter ist letztes Wochenende ein Jahr geworden. Nun hatte ich sie diese Woche das erste Mal bei einer Tagesmutter, da ich vorhabe, wieder zu arbeiten und sie langsam an die Tagesmutter gewöhnen möchte. Es war katastrophal. Sie hat die ganze Zeit geweint und reagiert jetzt selbst bei Opa und Oma panisch, obwohl sie diese ja kennt. Es wäre jetzt erstmal auch nur einmal die Woche für ca. 2 Stunden. Damit es nicht wieder so schwierig wird, wollen wir jetzt auf 2mal 1 Stunde gehen. Sie ist insgesamt sehr viel schwieriger als mein älterer Sohn und auch sehr fordernd. Ist 1 Jahr zu früh für die Tagesmutter? Aber wenn sie jetzt bis zum Kindergarten nur bei mir zu Hause ist, tut weder mir gut, vom Arbeiten mal abgesehen, und für sie wird eine Eingewöhnung dann ja auch schwieriger, wenn sie vorher nie woanders war. Was meinen Sie? Kann es sein, daß sie einfach noch nicht so weit ist, oder ist es mit Geduld schon zu schaffen? Gruß Silvia

Antwort auf: Ab wann zur Tagesmutter?

Liebe S., ideal finde ich nach wie vor eine Betreuung der Kinder zuhause bis etwa zum 3. Geburtstag. Das heißt nicht, dass nicht mal jemand anderes wie Oma und Opa oder eine Freundin ein paar Stunden auf ein Kind aufpassen kann ,das geht schon im Babyalter. Und natürlich am besten erst mal in eigener Umgebung. So würde ich das jetzt mit Oma und Opa mal anfangen. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann zur Tagesmutter?

Ich bin selber TAMU. Du hast geschrieben, Du hattest sie bei einer TAMU. Du hast sie aber nicht etwa alleine dort gelassen, oder? Eine normale Eingewöhnung dauert ca. 4 Wochen und ich denke, nach einem Tag kann man noch nicht absehen, wie sie bei der TAMU zurechtkommt.

Antwort auf: Ab wann zur Tagesmutter?

Ich bin Erzieherin und habe in einer Gruppe von 1jährigen gearbeitet und selber 2 Kinder. Dein Kind kennt bisher nur dich als Bezugsperson,eine fremde wie die Tagesmutter muss sie erst kennenlernen. Wenn du sie gleich dort gelassen hast, ist es normal dass sie schreit und nicht zur Oma o. oPA will. Es ist sehr wichtig,rechtzeitig mit einer Eingewöhnung zu beginnen,und dafür auch genug Zeit einzuplanen. Fangt an mit gemeinsamen Spaziergängen mit der Tagesmutter,oder bitte sie dass sie dein Kind erstmal bei euch zuhause in der gewohnten Umgebung kennenlernt,und das erstmal nur für eine Stunde,dann langsam länger. Eine fremde Person und eine fremde Umgebung überfordern dein Kind. Viel erfolg.