Ab wann wäre ein Magenpförtnerkrampf diagnostizierbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann wäre ein Magenpförtnerkrampf diagnostizierbar?

Hallo, mein Sohn hatte vor drei Jahren einen Magenpförtnerkrampf und wurde hieran operiert. Meine Tochter ist nun drei Wochen und fängt auch an schwallartig zu erbrechen. Nicht nur direkt nach der Flasche, sondern auch Stunden danach. Sie bekommt abgepumpte Muttermilch und HA Pre. Natürlich kommt die Angst hoch, dass sie auch einen Magenpförtnerkrampf entwickelt. Wann wäre dieser frühestens nachweisbar vom Alter her. Erst mit 6 Wochen wie bei meinem Sohn oder ggf. schon eher? Sollte ich schon vor der U3 am 02.05. den Kinderarzt aufsuchen oder kann ich warten solange sie zunimmt? Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage!

von sommersonne777 am 19.04.2014, 11:50



Antwort auf: Ab wann wäre ein Magenpförtnerkrampf diagnostizierbar?

Liebe S., bei schwallartigem Erbrechen sollten Sie das umgehend abklären lassen. Und per Ultraschall dürfte es auch kein Problem sein, z.B. einen Magenpförterkrampf zu erkennen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenpförtnerkrampf

Hallo, seit längerem spuckte unser Sohn nach dem Stillen geringere Mengen Milch wieder aus (beim Bäuerchen - dabei denkt man sich nichts). Er hatte dann auch vermehrt Hunger, so dass wir auch manchmal abends nach dem Stillen noch eine Flasche geben mussten. Wir dachten schon meine Milch sei nicht so gut, dass er halt mehr braucht. Letzte Wo Mitt...


Ab welchem Alter ist ADS/ADHS diagnostizierbar?

Hallo, mich würde mal grundsätzlich interessieren, ab wann man bei einem Kind ADS/ADHS diagnostizieren kann. Geht sowas schon bei 2,5 Jährigen Kindern? Mein Sohn z. B. ist 4 Jahre alt. Er hat einige Anzeichen für ADS. Er ist leider durch die U8 gerasselt. Der KiA hat mit ihm Fußball gespielt und die einfache Aufforderung mal mit dem andere...


Rot-Grün-Schwäche Test, ab wann diagnostizierbar?

Hallo, Mein Sohn wir in einem Monat 3 Jahre. Obwohl er ansonsten altersgerecht gut entwickelt ist, fällt uns schon seit einiger Zeit (~ 1 Jahr) auf, daß er das Farbenbenennen/-erkennen nicht hinbekommt, während seine Altersgenossen Fortschritte machen bzw. schon perfekt sind. Vor allem Rot/Grün, aber teils auch Blau und manchmal auch andere Farbe...


ADHS - wann diagnostizierbar?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann kann man ADHS zuverlässig diagnostizieren? Kann man auch schon im Kleinkindalter an einigen Anhaltspunkten (z.B. motorische Unruhe) erkennen, ob das Kind später einmal erkranken wird? Und ist ADHS erblich? Die Tochter meines Schwagers hat ADHS, ist das Risiko für mein Kind dadurch auch höher? Danke!


Sind Streptokokken ohne Test diagnostizierbar?

Hallo Dr. Busse, heute war ich mit meiner 2jährigen Tochter beim Kinderarzt (Vertretungsarzt) und dieser diagnostizierte bei ihr Streptokokken aufgrund einer eitrigen Blase im Mund und einer veränderten Zunge. Nun les ich, dass üblicherweise ein Schnelltest gemacht und eine Kultur angelegt wird um es tatsächlich festzustellen. Kann ich mich de...


Magenpförtnerkrampf auch bei 2. Kind?

Hallo, mein erster Sohn wurde mit 6 Wochen wegen eines Magenpförtnerkrampfes. Nun bin ich wieder schwanger. Gibt es für das zweite Kind ein höheres Risiko auch daran zu erkranken? Irgendwas wurde uns damals wegen Vererbung gesagt. Weiss es aber nicht mehr so genau. Vielen Dank im Voraus.


Magenpförtnerkrampf oder doch nicht?

Hallo Herr Busse, mein 4,5 Monate alter Sohn fängt in den letzten Wochen vermehrt mit Schwallartigem Spucken an...manchmal direkt nach dem Stillen manchmal beim Bäuerchen machen oder auch mal eine Stunde später ganz verschieden. Es ist auch nicht jeden Tag, aber manchmal auch morgens und abends. Unsere Kinderärztin sagte er nehme ausreichend zu u...


Ab wann Hand Mund Fuß diagnostizierbar

Guten Tag Mein Sohn wird morgen 4 Jahre. Im Kindergarten ist die HMF Krankheit. Seit gestern fühlt sich jetzt auch mein Sohn nicht so gut. Gibt Halsschmerzen, Knieschmerzen an und hat 38,2Temperatur. Ab wann kann man die HMF Krankheit gesichert diagnostizieren? Wie ansteckend wäre es für die Gäste (Erwachsene und Großeltern). Vielen Dank ...


Magenpförtnerkrampf?

Guten Tag Dr. Busse Mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat heute zum ersten Mal schwallartig 1 Meter lang gespuckt. Er spuckt schon hin und wieder nach den Mahlzeiten manchmal mehr manchmal weniger aber nie so viel und schwallartig und weit. Er hat bei der letzten Untersuchung zugenommen. Muss ich mir wegen magenpförtnerkrampf Sorgen machen, ist das g...


Ist eine Pulmonalstenose allein durch das Abhören der Herztöne diagnostizierbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter kam in der 36. SSW auf die Welt und bekam eine sehr starke Gelbsucht, woraufhin ihre Organe per Ultraschall untersucht wurden. Hierbei wurde eine Pulmonalstenose festgestellt. Beim Abhören der Herztöne konnte der Arzt ein 2. Geräusch feststellen. Bei der U3 allerdings konnte der Kinderarzt kein 2. Ge...