ab wann spricht man vom schlafwandeln ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ab wann spricht man vom schlafwandeln ?

hallo dr. busse also meine tochter (10 mon.) wandert sie ganze nacht in ihrem bettchen auf und ab. sie krabbelt, setzt sich hin und letzte nacht stand sie sogar im bett, aber alles im schlaf. manchmal fällt sie dann auch um, weil sie ja eigentlich noch schläft. ist das jetzt schon schlafwandeln oder was kann das sein ? sie träumt auch recht viel und weint dann oft in der nacht. kann es sein das sie vom sich hinstellen träumt und das dann macht ? war echt erschrocken letzte nacht als sie plöztzlich da stand. lg anja

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 14:38



Antwort auf: ab wann spricht man vom schlafwandeln ?

Liebe Anja, das ist eine Form von "lebahften Träumen", Parasomnie genannt, zu der auch das Schlafwandeln gehört. DAs ist harmlos und man sollte die Kinder keinesfalls wecken sondern nur dafür sorgen, dass sie sich nicht ernsthaft verletzen können. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2001



Antwort auf: ab wann spricht man vom schlafwandeln ?

Hallo Anja! Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.Mein Sohn ist auch 10 Monate und macht das gleiche,ich habe auch schon an Schlafwandeln gedacht.Schläft Deine Tochter dann wieder ein, wenn Du sie hinlegst? Mal sehen was der Doc dazu schreibt.Liebe Grüße( von einer Namensvetterin)Anja

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7,5 Monate und schlafwandeln ?

Hallo Herr dr.busse, Meine Tochter krabbelt seit kurzem und hat relativ zeitgleich angefangen sich am allem hoch zu ziehen seit circa 1,5 -2 Wochen höre ich durchs Babfon öfter mal einen knall so etwa eine halbe Stunde nach dem ich sie hingelegt habe manchmal auch später irgentwann weint sie, wenn ich dann rein gehe steht sie irgentwo am Bettchen...


Ist das Schlafwandeln?

Hallo Dr. Busse, meine 8jährige Tochter hatte vor Kurzem um 0:45 das Licht in ihrem Zimmer angemacht. Dafür muss sie sich aufsetzen, aber nicht aufstehen. Als ich ins Zimmer kam, lag sie wieder normal im Bett. Auf meine Frage, warum sie Licht macht, antwortete sie, sie wisse es nicht. Leider habe ich nicht geschaut ob sie wach war oder schlaf...


Schlafwandeln

Hallo Herr Dr.Busse, meine knapp 6 jährige Tochter ist gestern Nacht durch's Haus schlafend spazieren gegangen. Sie hatte das mit 2 oder 3 Jahren schonmal. Irgendwann ging mein Mann zu ihr nahm sie leicht am Arm sah sie an und rüttelte etwas um sie zu wecken und sagte "geh wieder ins Bett". Daraufhin wachte sie auf schaute sich um und fing an zu ...


Schlafwandeln mit 2 1/2 ?

Hallo, mein Sohn, 2,5 Jahre, ändert gerade seinen Schlafrhytmus. Normalerweise schläft er abends um 23:00 Uhr ein bis morgens um 8 manchmal 9. Dann Nachmittags zwischen 14:00 und 18:00 nochmal. Die letzten 2 Wochen lässt er schon mal gerne den Nachmittagsschlaf weg, schläft dann zwar unruhig aber doch seine gewohnten 12 - 13 Stunden an einem Stück...


Schlafwandeln in fremder Umgebung

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (fast 9) ist seit vielen Jahren manchmal nachts aktiv (im Bett aufsetzen, Licht anmachen, unverständliches Sprechen). Vor ein paar Tagen haben wir jedoch erstmals erlebt, dass sie ihr Bett verlassen hat, ins Zimmer ihrer Schwester gegangen ist und Licht angemacht hat. Wir haben uns sogar recht klar mit ihr unt...


Schlafwandeln bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr Busse Meine Tochter ist 21 Monate alt. Ihr Bett steht neben meinem da sie noch gestillt wird. Diese Nacht ist die gegen vier einfach aufgestanden und hat sich im Arbeitszimmer auf die Couch gesetzt. Sie hatte die Augen auf aber hat auf Ansprache nicht reagiert (also weder geantwortet noch wieder zurück ins Bett gegangen). Habe sie d...


Schlafwandeln

Hallo Dr Busse, Meine Frage mag ungewöhnlich sein, vielleicht auch dumm, aber sie beschäftigt mich.... Es gab jetzt schon mehrere Situationen die mich vermuten lassen, daß meine Tochter (4) schlafwandelt. Gerade letztens erst hat sie sich nachts ihre Jacke vom Haken genommen. Als ich sie fragte was sie denn jetzt mit der Jacke will, guckte s...


Schlafwandeln

Hallo Dr Busse, Ich muss jetzt mal ne doofe Frage stellen: Es wird ja immer gesagt, man solle schlafwandelnde Menschen nicht wecken. Ist das denn tatsächlich so gefährlich wie alle behaupten? Da meine Tochter (4einhalb) eh grundsätzlich nachts/abend raus kommt (pipi machen, was trinken oder in mein Bett will), merke ich nie wenn sie schla...


Schlafwandeln

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, vorgestern Abend ging ich kurz in die Garage, um verkaufte Kinderkleidung zu verpacken. mein 9,5 jähriger Sohnemann war grade in seinem Hochbett (Höhe inkl. Fallschutz 1,27m) eingeschlafen. Ich stellte meine Hausschuhe auf die oberste Stufe der Treppe, um später zu sehen, ob mein Sohn das Bett verlassen hat (wenn...


Schlafwandeln

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe zwei Fragen bezügl. meiner Tochter: Kürzlich ist sie schlafgewandelt, nach der Toilette ging sie wieder ins Bett und wunderte sich, wo ihr Kopfkissen ist. Dieses fand sie schließlich im Wohnzimmer auf der Couch und wusste nicht, wie es dorthin gekommen ist und war im ersten Moment erschrocken. Ich hab...