Ab wann sozialer Kontakt wichtig ? Gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann sozialer Kontakt wichtig ? Gerne an alle

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Ich bin viel mit ihm draußen 1-4 Std am Tag Wir spielen viel miteinander Wir sind jeden Tag einkaufen 1 mal die Woche spazieren mit Nachbarin und Kind 1-2mal die Woche treffen mit Oma, Ur-Oma, Onkel 1 mal im Monat treffen mit Cousin und Cousine (10,14,16 Jahren) Hin und wieder Treffen mit Freundinnen und Kinder (Kinder sind älter) Sonst hat er keinen Kontakt zu Kindern. Ist es für die Entwicklung jetzt schon wichtig, Kontakt zu Kindern im gleichen Alter zu haben? Es gibt bei uns Babygymnastik und das wollte ich eigentlich machen- aber mein Sohn schläft genau um diese Zeit ihr Schläfchen. Sie hat feste Schlafzeiten und wenn sie ihrem Schlaf nicht bekommt , dann wird sie sehr zickig ;-) Ist der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern schon mit 7 Monaten prägend und sollte ich deswegen seine festen Zeiten ändern um zu den Kurs gehen zu können? Danke und LG

von MaDa am 18.05.2014, 08:56

Antwort auf: Ab wann sozialer Kontakt wichtig ? Gerne an alle

Liebe M., Sie machen das doch wunderbar! Und auch hier gilt: folgen Sie ihrem Gefühl und Ihrem gesunden Menschenverstand und lassen sich bitte nicht alles mögliche einreden, was Ihr Kind und Sie "müssen". Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann sozialer Kontakt wichtig ? Gerne an alle

Ich würde es nicht so hoch hängen und erst recht nichts auf Zwang machen. Dein Kind hat z.B. bedeutend mehr Kontakt zur Familie als z.B. meines, da meine Familie sehr weit weg wohnt. Ob ihm das schadet? Ich weiß es nicht. Aber ich mache mir keine Sorgen, solange wir ab und an ganz selbstverständlich unter Leute gehen. Den unbedingten Kontakt zu Gleichaltrigen muss man im Alter Deines Kindes sicher noch nicht übermäßig fördern. Das kommt später von ganz alleine. Mach Dir nich so viele Gedanken. So, wie Du das hier beschreibst, ist es völlig normal und sicher sehr gut.

von m0nika am 18.05.2014, 10:35

Antwort auf: Ab wann sozialer Kontakt wichtig ? Gerne an alle

Ich nehme meine 8 Monate alte Tochter oft mit zu anderen Kindern, aber das ist eher zufällig. Sie kann mit den anderen Kindern nur begrenzt schon etwas anfangen. Erst jetzt fängt sie an, sich auch für sie zu interessieren, aber ich bin ehrlich: es ist dasselbe Interesse, dass sie auch einem Hund oder einer Ente entgegenbringen würde, huch da bewegt sich was Buntes und macht Geräusche! Es ist sogar eher so, dass sie im Moment Angst vor Krabbelkindern hat, da sie selbst noch nicht krabbeln und nicht ausweichen kann. Die älteren Kinder(10-12 Monate) spielen schon miteinander, aber auch das fängt jetzt gerade erst so langsam an. Also keine Panik. Wenn es dir wichtig ist, such doch Kontakt zu einer Müttergruppe mit Kindern im Alter deines Sohnes - weniger für jetzt, als für später, wenn er selbst älter ist und du dann diese Kontakte schon hast, um gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen o. Ä. Ganz davon abgesehen, dass für einen selbst der Austausch mit Müttern die Kinder im selben Alter ist oft sehr hilft und beruhigt.

von Souris am 18.05.2014, 11:17