Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann sollten Kinder schwimmen lernen?

Hallo,

meine beiden Jungs sind 4 und fast 3 Jahre alt. Wann kann ich sie zum Schwimmkurs anmelden? Meine Eltern hatten es damals versäumt uns das Schwimmen beizubringen, möchte es gerne besser machen und meinen Kindern rechtzeitig das schwimmen beibringen lassen.

Ab welchem Alter ist sowas sinnvoll?

Lg. Melanie mit Leon und Mick und Svea

von Terrorzicke am 29.06.2010, 15:57 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
man kann mit 4 Jahren anfangen und so Sicherheit im Wasser geben, korrekte Schwimmbewegungen gehen aber eher erst ab 5 bis 6 Jahren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2010

Antwort:

Hier in Berlin nehmen die Bäder Betriebe erst Kinder ab 5. Davor ist die Erfolgschance zu klein. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, die mit 4 schwimmen lernen, aber realistisch ist es eben ab 5.
Die Kurse, die für jüngere Kinder angeboten werden sind Wasser-Gewöhnungskurse. Die machen Spaß und sind nicht unsinnig. Alles was hier anders versprochen wird, entpuppt sich eher als unseriös. Hier steckten wirklich die Eltern einer Freundin mehrere hundert Euro in immer wieder neue Kurse und das Kind verlor nichtmal die Angst vor dem Tauchen.. Beim richtigen Kurs war nach sehr kurzer Zeit die Angst vergessen und nach 2 Monaten (2*die Woche) hatte nur ein Kind nicht sein Abzeichen. Und dann, wenn die Kinder ihr Seepferdchen bestanden haben, kann man sich den Spruch anhören: "Das Seepferdchen ist die Lizenz zum Ertrinken". Also auch dann sollte man ein Kind nie unbeaufsichtigt schwimmen lassen.
LG
LG

von vibella am 29.06.2010

Antwort:

also, ich hab mit 2,5 jahren schwimmen gelernt, richtig brustschwimmen. mir hat es meine mutter selbst beigebracht, ich war sehr viel im wasser und ihr war das sicherer als schwimmflügel.
es geht problemlos, vorausgesetzt, dein kind ist mit der motorik soweit und mit wasser angstfrei vertraut. das kannst du bestimmt selbst am besten beurteilen... bei meinen beiden wird das wohl leider nix werden, die sind eher bewegungslegastheniker ;o)

von tigger2212 am 30.06.2010