Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ab wann sitzen lassen?

ab wann fagen babys an zu sitzen?? oder können wir sitzen lassen?
wann ist ein Hochstuhl geeignet?es gibt ja schon welche ab 3 mon.

von emre09 am 21.01.2010, 19:25 Uhr

Antwort:

ab wann sitzen lassen?

Liebe E.,
freies sich selber HInsetzen geht meistens erst mit etwa 10 Monaten. Vorher so ab 7 Monaten kann man mal eine halbe Stunde ein Baby, das einigermaßen mit geradem Rücken gestützt sitzen kann, in den Hochstuhl an den Tisch setzen zum Essen. Sonst bitte Sitzen nicht forcieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010

Antwort:

ab wann sitzen lassen?

sitzen lassen, erst, wenn es freisitzt. in meinem buch steht 30.-34. woche. mein sohn sitzt aber zb auch jetzt schon (knapp 6 monate). scheint also sehr verschieden zu sein. bevor das baby nicht frei sitzt, sollte man es meines wissens nicht hinsetzen....man sollte der entwciklung nicht vorgreifen, warum? möchte hier keine falschen gründe nennen, vermute nur mal wegen muskelund knochbau, der noch nciht ausreicht und weil das baby sich dann vll. "überschätzt"...

von erdnusslove am 21.01.2010

Antwort:

ab wann sitzen lassen?

Hochstuhl zum füttern ca. 15 min. ist ok.

Ansonsten erst hinsetzen, wenn sich das Kind von sich aus hinsetzen kann. Dann kann es sich auch wieder selbst ins krabbeln etc. befreien.

Das es einen Hochstuhl ab 3 Monaten gibt, wußte ich gar nicht. Naja, muß man den haben? Wer füttert mit 3 Monaten bereits zu?

von Sfanie am 21.01.2010

Antwort:

ab wann sitzen lassen?

Hallo,

also bei unseren Hochstuhl stand: ab 6 Monate.
Ich habe ihn anfangs in der Autoschale gefüttert, großes Handtuch drunter und los gings.
Mit sieben Monaten wollte er unbedingt sitzen, die Aussicht war so toll. Habe dann das Stillkissen hinter ihn gelegt. Aber bis er völlig allein saß, sodass Mama auch mal den Raum verlassen konnte dauerte noch so bis zum neunten Monat, da ging dann ja auch das Krabbeln los.

Liebe Grüße

von mammma86 am 21.01.2010