Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann reagieren Babys auf Geräusche

Hallo Herr Dr. Busse,
Mein Sohn ist 11 Wochen und ich frage mich ob er gut hören kann. Wenn ich mit einer Rassel neben seinen Ohr rassel oder quitsche reagiert er nicht wirklich, also dreht sein Kopf nicht dahin. Bei lauten Geräuschen wie wenn Besteck auf den Boden fällt/jemand niest erschreckt er sich aber.
Er brabbelt, quitscht und lacht ganz viel, auch wenn man ihn vorsingt lacht er. Wenn ich ihn aber von der Seite anspreche, guckt er nicht zu mir oder reagiert drauf.
Ist dieses Verhalten normal?
Der Hörtest beim Neugeborenenscreening war unauffällig.
LG

von Katrin95 am 06.08.2021, 10:04 Uhr

Antwort:

Ab wann reagieren Babys auf Geräusche

Liebe K.,
es ist so schwer zu unterscheiden, ob ein Baby schlecht hört oder einfach gerade nicht aufmerksam ist. Bitte lassen Sie das den Profi, Ihren Kinderarzt überprüfen. Jetzt ist ja sowieso demnächst die Vorsorgeuntersuchung U4 dran.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021