Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann reagieren Babys auf Geräusche

Hallo Herr Dr. Busse,
Mein Sohn ist 11 Wochen und ich frage mich ob er gut hören kann. Wenn ich mit einer Rassel neben seinen Ohr rassel oder quitsche reagiert er nicht wirklich, also dreht sein Kopf nicht dahin. Bei lauten Geräuschen wie wenn Besteck auf den Boden fällt/jemand niest erschreckt er sich aber.
Er brabbelt, quitscht und lacht ganz viel, auch wenn man ihn vorsingt lacht er. Wenn ich ihn aber von der Seite anspreche, guckt er nicht zu mir oder reagiert drauf.
Ist dieses Verhalten normal?
Der Hörtest beim Neugeborenenscreening war unauffällig.
LG

von Katrin95 am 06.08.2021, 10:04 Uhr

 

Antwort:

Ab wann reagieren Babys auf Geräusche

Liebe K.,
es ist so schwer zu unterscheiden, ob ein Baby schlecht hört oder einfach gerade nicht aufmerksam ist. Bitte lassen Sie das den Profi, Ihren Kinderarzt überprüfen. Jetzt ist ja sowieso demnächst die Vorsorgeuntersuchung U4 dran.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stöhnende Geräusche

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir haben 2-3 Fragen. Unser Sohn ist 24 Monate alt und macht seit 2 Tagen ein stöhnendes Geräusch abends auf dem Sofa. Der kleine Mann möchte sich oftmals nicht die Nase putzen lassen, zieht seine Socken immer aus und möchte sich oftmals auch ...

von Danieldpunkt 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Einseitige Reaktion auf Geräusche

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 18 Wochen alt (er wurde 39+2 spontan entbunden) und das Neugeborenenhörscreening sowie die U1-U4 waren unauffällig. Er lautiert und reagiert auf unsere Stimmen und Melodien. Beim Spielen mit einem knisternden Spielzeug ist uns nun ...

von Hanna12 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Geräusche

Guten Abend Dr. Busse, Ich habe zwei Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Vor ein paar Wochen war er ziemlich "gesprächig". Momentan habe ich aber das Gefühl, dass er hauptsächlich viele Geräusche macht wenn er unzufrieden ist. Er lacht uns an, aber es ist ...

von Kolnidur 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Geräusche

Hallo Dr.Busse. Unser Sohn 5 Jahre ist seid Anfang des Jahres sehr lärmempfindlich. Vorher konnte ihm nichts laut genug sein. Jetzt zb hält er sich die Ohren zu wenn mal das Straßenreinigungsauto direkt an uns vorbei fährt oder ich neben ihn die Toilettenspülung benutze. ...

von Anid3009 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Geräusche

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 8 Monate alt und wirklich gut drauf. Seit 1 Woche macht er in einer Tour laute Geräusche... Vergleichbar wie in der Beunftzeit von Tieren. Hört sich vielleicht komisch an aber anders weiß ich es nicht zu erklären. Früher hat er das ...

von Johanna1368 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Geräusche im Schlaf

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er macht seit einigen Woche Geräusche im Schlaf... "Öhhhhhhh" (etwas geknüttert) würde ich sagen. Teil leise, teils etwas lauter. Er hört damit von selber wieder auf, teilweise streichel ich ihm über den Rücken. Er ...

von Johanna1368 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Kind (13 Monate) sehr geräuschempfindlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten, was das Gehör meines 13 Monate alten Sohnes angeht. Die Standard-Untersuchungen diesbezüglich sind alle unauffällig, und ich weiß auch nicht, ob es sich um ein körperliches Problem handelt... ...

von Maibaby2019 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Geräusche auf der Lunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (17 Monate) hat sich die in der Kita kursierende Lungenentzündung eingefangen und bekommt seit 10 Tagen Antibiotikum. Er hatte zunächst eine Woche Fieber (max 39,3), Husten, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Anhänglichkeit und Knatsch. Das ...

von shla 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Geräusche und Erkältung.

Guten Tag Herr Dr. Busse, ist es normal wenn mein Sohn 11 tage alt beim/wärend/danach oder einfach so mal röchelt/ japst nach Lust/ schnorchelt/niest oder auch mal hustet. Das hört sich schlimm an und ich bekomm da immer Angst vor allen beim japsen nach Luft. Meine ...

von Laura89076 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Tochter 23 Monate hat gestern Abend komische Geräusche gemacht

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß es ist eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Ich habe meine Tochter 23 Monate gestern Abend ins Bett gebracht, sie war wie immer gut drauf. Plötzlich fing sie an zu schmatzen und oft zu schlucken. Was kann das gewesen sein? ...

von Sandrapeters1212 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geräusche

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.