Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann mit Durchfall zum Arzt?

Lieber Herr Busse,

natürlich kurz vor dem Wochenende
Meine 11-jährige Tochter hat seit gestern Abend Durchfall. Dieser ist gegen Ende ziemlich wässrig und grünlich geworden. Sie hat ansonsten keinerlei Beschwerden , dennoch oder gerade deswegen sorge ich mich , da es so plötzlich aufgetreten ist. Sie war nun in 12 Stunden bestimmt stündlich auf Toilette.

Appetit hat sie.

von Niye am 06.08.2021, 05:22 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
so lange es Ihrer 11-Jährigen gut geht, ist ein wenig Durchfall kein Anlass zu ernster Sorge. Wichtig sind Zufuhr von Flüssigkeit und Ersatz der Elektrolyte - am einfachsten mit einem Pulver aus der Apotheke. Notfalls auch 1/5 Orangensaft mit 4/5 Fachinger oder anderen höher mineralhaltigen Wasser.
Und ansonsten leichte Kost ohne Milch.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021

Antwort:

Evtl bekommst du die Antwort erst wenn die Praxen schon zu haben: ich würde gleich einfach beim Arzt anrufen. Wenn du noch was für den Notfall zu Hause hast, würde ich das mitteilen.

von E.M.M.A am 06.08.2021